Handelt es sich beim folgenden Element um ein Isotop? Und wenn ja WARUM!?

1 Antwort

Ausnahmslos alle Atome mit der Kernladung 5 sind Boratome. Und alle Kerne mit der Atommasse von 8 u -13 u sind Isotope des Elements Bor.

Isotop kommt vom Griechischen und heißt "gleicher Ort". Alle Borsorten, egal mit welcher atomarer Masse, stehen im Periodensystem am selben Ort. Daher sind sie alle Isotope desselben Elements.

aber warum ist 11/5 B nun ein isotop ? Das muss man doch irgendwie begründen können ...

und danke für deine Antwort !

@Lenalein37227

Lies doch mal genauer, was Picus48 geantwortet hat. Alle Atome, die in ihrem Atomkern fünf Protonen haben, sind Bor-Atome. Nun gibt es natürlich vorkommende Boratome, die haben außer den fünf Protonen noch fünf Neutronen im Kern. Andere natürlich vorkommende Boratome haben zusätzlich zu den fünf Protonen noch sechs Neutronen im Kern. Beides sind natürliche Isotope des Elements Bor. Das eine hat die Masse von (5 + 5 =) 10 u, das andere von (5 + 6 =) 11 u. Da gibt es nicht das Boratom und das Isotop dazu. Beides sind stabile Isotope des Elements Bor. Das Borisotop 10/5 B hat einen Anteil von knapp 20% (19,6%), das andere Borisotop entsprechend einen Anteil von gut 80% (80,4%) in einer natürlich vorkommenden Ansammlung von Boratomen. Trotzdem kannst du nicht sagen, dass 11/5 B das „normale” Boratom ist und 10/5 B das in der Masse abweichende Borisotop dazu, weil - wie gesagt - beides stabile (natürliche) Isotope sind!

Und dann gibt es noch eine ganze Reihe weiterer (künstlich erzeugter) radioaktiver Borisotope mit zwei, drei, vier, sieben, acht, neun, zehn, elf oder sogar zwölf Neutronen im Kern. Auch das sind alles (diesmal künstlich erzeugte) Isotope des Elements Bor. Und auch hier kannst du nicht sagen, dass zum Beispiel 8/5 B ein „normaleres” Borisotop sei, nur weil es mit einer Halbwetszeit von etwa 770 ms das relativ langlebigste unter den radioaktiven Borisotopen ist.

Das Wort Isotop sagt nur aus, dass Atome mit einer unterschiedlichen Masse trotzdem zu ein und demselben Element gehören und folglich im Periodensystem der Elemente am gleichen (iso: gleich) Ort (topos: Ort) zu finden sind, wenn sie gleich viele Protonen im Kern haben. Das Wort bedeutet nicht, dass es ein „normales” Atom und mehr oder weniger viele Isotope dazu gibt.

LG von der Waterkant

@DedeM

Danke für die Ausführungen! Besser hätte ich es nicht machen können. :-)

@DedeM

Vielen Dank ! Nun verstehe ich ... :) ! DANKE , euch beiden !