Was genau ist der Unterschied zwischen "Atomen" und "Elementen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reinstoff der noch weiter zerlegt werden kann ist eine Verbindung. Die Bestandteile einer Verbindung heißen Elemente. Und die Bestandteile eines Elements sind Atome.

Atom ist sowas wie ein "Überbegriff" für Elemente. Jedes Element ist ein Atom mit Charakteristischen Eigenschaften (z.B. Neutronen und Protonenzahl). Die Elemente sind sozusagen eine Unterteilung in Atome mit ihren charakteristischen Eigenschaften. Diese zwei Begriffe sind einander sehr ähnlich.

Von einem Atom spricht man meist wenn man allgemeine Eigenschaften meint (z.B. Ein atom besteht aus Neutronenen und Protonen im Kern und hat Schalen mit Elektronen...) Von einem Element oder den Elementen spricht man meist wenn man eine bestimmte Atomart (Element z.B. Sauerstoff) meint oder eine bestimmte Gruppe beschreiben will (z.B. Alkalimetalle)

Ich weiß, das ist etwas verwirrend und ich finde es gut, dass jemand diese Frage stellt!

Ein Element ist ein Stoff, wie du ihn im Periodensystem der Elemente findest, nehmen wir mal Sauerstoff als Beispiel. Sauerstoff besteht aus einem Atom und mehreren Elektronen, die um das Atom kreisen. Die Eigenschaften des Sauerstoffes werden durch die Anzahl der (Valenz)elektronen bestimmt. Kommt durch eine chemische Reaktion ein Elektron dazu oder geht eins verloren, ändert sich der Stoff. Also "braucht" ein Atom noch eine bestimmte Anzahl von Elektronen, um ein bestimmtes Element zu sein.

Beaker01  29.12.2010, 22:17

Ich denke mal das war ein Schreibfehler, aber Sauerstoff besteht natürlich nicht aus einem "Atom und mehreren Elektronen". Die Elektronen gehören ja erstens zum Atom dazu. Ein Atom besteht aus dem Atomkern (Neutronen, Protonen) und der Atomhülle (Elektronen).

Sauerstoff (also der den wir atmen, also eigentlich Disauerstoff O2) besteht aus 2 Sauerstoff Atomen.

reed01  30.12.2010, 16:53
@Beaker01

Ja du hast Recht, aus einem Atomkern und mehreren Elektronen. Ich dachte jetzt an das Bohrsche Atommodell und hab mich irgendwie vertan ;)

Jedes Pferd ist ein Tier, aber nicht jedes Tier ist ein Pferd.

Jedes Element besteht aus Atomen, aber nicht alle Atome ergeben das selbe Element.

Elemente ( Stoffe) bestehen aus Atomen (Teilchen) einer Sorte (gleiche Ordnungszahl).

andisazi  29.12.2010, 21:45

Genau. Atom bzw. Atommodell erklärt, was sich in der Hülle und im Kern abspielt. Alle Stoffe bestehen aus Atomen ( bei Ionen sind nur mal ein paar Elektronen ein Bier trinken; sind sie wieder da, sind es auch wieder Atome). Elemente...siehe Jobul. Es sind halt Schubladen wie Mittelstürmer und Fußballmannschaft...

colasie  07.03.2013, 18:45
@andisazi

Bzw. diese Elektronen haben ein par Freunde zum Biertrinken eingeladen... ;D