Isotope mit positiver Ladung?

Aufgabe - (Schule, Chemie, Isotope)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommentare verwirren dich glaube ich grade, deswegen hier mal eine Kleine Orientierung

Protonen:
Ladung: +1
Masse: 1u

Protonen geben an welches Element ein Atom ist, so ist ein Atom mit einem Proton IMMER Wasserstoff, ein Atom mit 3 Protonen ist deshalb auch immer Lithium, die Protonenanzahl ist identisch mit der Ordnungszahl.

Neutron:
Ladung: keine
Masse: 1u
Neutronen beeinflussen die chemischen Eigenschaften eines Elementes nicht, deshalb können zwei Atome mit verschiedener Anzahl von Neutronen dennoch das selbe Element sein, die nennt man Isotope.
Isotope sind das gleiche Element, nur die Anzahl der Neutronen ist verschieden.
Um rauszukriegen wieviele Neutronen ein Atom hat musst du "Massenzahl" - "Ordnungszahl" rechnen.

Elektron:

Ladung: - 1
Masse: vernachlässigbar
Gleiche Elemente mit verschiedener Anzahl an Elektronen nennt man Ionen, die Anzahl der Elektronen ist bei einem neutral geladenem Atom identisch mit der Anzahl der Protonen.

Bei deinem Beispiel steht ein Plus da, das heißt, dass ein Elektron fehlt.

An sich sind Isotope meist als ladungslos angegeben wenn man darüber spricht, weil das interessante die unterschiedlichen Neutronenzahlen sind. Jedoch wäre es schon möglich das Deuterium und Tritium auch Ionen bilden durch Elektronenabgabe.

soweit ich weiß ist das ein übersprung von einem elektron bei einer reaktion deswegen das plus

leider weiß ich das nicht so genau

Es ist dann kein Elektron im Wasserstoff da ein Elektron immer eine Ladung von -1 hat

verreisterNutzer  07.02.2017, 20:52

Endschuldigung es ist natürlich ein Proton mehr (+1)

MonkeyDAlfred  07.02.2017, 20:58
@verreisterNutzer

Bitte? Der Unterschied von Isotopen liegt bei der Neutronenzahl das heißt Protonen bleiben gleich und Neutronen kommen hinzu oder werden abgegeben. Andere Protonenzahl= anderes Atom. Sonst wäre es ja ne Kernfusion und dann müsste He dastehen mit der Protonenzahl 2.

Weil das H dann ein Proton mehr hat (die obere Zahl ist gleichzeitig Ordnungszahl im Periodensystem und Protonenzahl) und somit eine positive Ladung mehr hat, als negative Ladungen. Folge: Isotop ist einfach positiv geladen.

MonkeyDAlfred  07.02.2017, 21:00

Würde ein Proton hinzukommen wäre es Helium. Das ist nicht der Fall weil bei Isotopen Neutronen hinzukommen.

MonkeyDAlfred  07.02.2017, 21:08
@ichbinich2000

Ich weiß das ist jetzt ne scheiß Quelle aber hier mal ein link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungszahl

Könnte dir es genau sogut aus einem Buch heraussuchen habe aber dazu gerade keine lust. Die Protonenzahl gibt die Ordnungszahl und somit die Stellung im PSE an. Elektronen sind für die Bestimmung von Elementen recht unbedeutend sonst wäre jedes Ion ein anderes Element.

ichbinich2000  07.02.2017, 21:27
@MonkeyDAlfred

Weiß ich, steht in meiner Antwort. Hier wird aber die Protonenzahl erhöht, die Massenzahl aber nicht. Wie kann das sein, wenn sowohl Protonen als auch Neutronen ungefähr ein Unit wiegen? Wenn man eins von beiden hinzufügen würde, müsste doch auch die Massenzahl um eins erhöht werden. Würde man zum Beispiel das Elektron entfernen, hätte man zwar eine positive Ladung, aber keine Protonenzahl von 2. Irgendwo is hier ein Fehler...

MonkeyDAlfred  07.02.2017, 21:52
@ichbinich2000

Soweit ich das sehe haben wir kurzweilig aneinander vorbei geschrieben. Ich meine folgendes.

Im Bild sieht man die drei Isotope des Wasserstoffs also Wasserstoff mit einem Proton und einem Elektron, Deuterium mit einem Proton, einem Neutron und anscheinend als Ion also ohne Elektron und Tritium mit einem Proton zwei Neutronen und wieder einem Elektron. Ich habe deine Antwort zu beginn so verstanden das du die positive Ladung des Deuteriums durch ein zusätzliches Proton erklärst, was bei Isotopen nicht der Fall sein kann da sich nur die Neutronenzahl verändert. Deshalb meinte ich das deine erste Aussage falsch ist, weil das Element mit zwei Protonen Helium ist. Die obere Zahl an dem H ist nämlich nicht die Ordungszahl sondern die Massenzahl. Sie ist gleichbedeutend für die Anzahl von Protonen und Neutronen zusammen. Deswegen kann man bei dem zugrunde liegenden Beispiel nur darauf schließen das ein Elktron fehlt da Ordnungszahl weiterhin eins ist und die Massenzahl 2 also ein Proton und ein Neutron.

Ps: Wäre lustig wenn es sich am ende nur um ein Druckfehler handelt

ichbinich2000  08.02.2017, 22:44
@MonkeyDAlfred

Ja, das wäre echt lustig;) Ich ging davon aus, dass die obere Zahl die Ordnungszahl und die untere die Massenzahl war. Deshalb konnte ich das nicht verstehen. Wenn das aber so ist, dann ist die Sache klar... Danke!

Ich finde diese Diskussionen immer recht spannend und unterhaltsam, ich habe zwar in der Schule noch Chemie, aber Isotope wurden vor zwei (oder drei?) Jahren mal behandelt und seitdem nicht mehr. Man lernt eben nie aus!