Die Aluminiumfelgen eines Autos haben eine Masse von jeweils 7 kg. a) Berechnen Sie die Zunahme der Masse des Autos, wenn die Felgen aus Eisen bestehen?

5 Antworten

Bei der Aufgabe wird doch sicher auch dabei stehen, welche Dichte Aluminium und Eisen haben. Die Angabe ist nötig, um die Aufgabe auszurechnen. Du teilst die Masse durch die Dichte von Aluminium und kriegst dadurch das Volumen raus. Dann multiplizierst du das mit der Dichte vom Eisen und kriegst die Masse der Eisenfelge raus.

Matisse908
Fragesteller

ne die Dichte stand nicht dabei, aber jetzt wo du es sagt verstehe ich warum ich nicht vorran kam.

Hi,

Dichte von Alu : 2,7 g/ Kubikcentimetern

Dichte Eisen : 7,874 g/ Kubikcentimetern

7,874 / 2,7 = 2,9 (gerundet)

EIN Reifen aus Eisen wiegt also 2,9 mal so viel als einer aus Alu

7 Kg * 2,9 = 20,3 Kg (ein Reifen aus Eisen.)

Zunahme... 20,3Kg - 7Kg = 13,3 Kg

DU HAST ABER 4 Reifen solange es ein Auto ist....

13,3 Kg * 4 = 53,2 Kg Gewichtszuname bei gleichem Volumen der Felgen.

Mario

Tacheles88  20.04.2021, 13:47

Da Sie mir gegenüber immer äußerst pingelig sind und mir jegliche Schulbildung absprechen, möchte ich zu bedenken geben, dass neuere Reifen üblicherweise aus Gummi bestehen.

techniker68  20.04.2021, 15:01
@Tacheles88

Da ist ihnen eines leider entgangen...

In meiner Berechnung rede ich von Felgen.

Wenn jemanden, dan den Lehrer verklagen.

Ich kenne den Unterschied zwischen Reifen und Felgen.

Da as um Alluminium und Eisen geht... Ich kenne noch keine Reifen aus Alu oder Eisen.

Da sind sie irgendwie falsch informirt. Zeigen sie mir einen einzigen Reifen, der aus Alu herhestellt wird.

Ich habe ausfrücklich von Felgen geschrieben.

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Mario

Tacheles88  20.04.2021, 15:09
@techniker68

War ja klar, dass alles wieder zerhackt und verdreht wird - darauf habe ich gewartet...

Immer schön bei der Wahrheit bleiben, auch wenn es schwer fällt.
Der Lehrer schreibt von Felgen.

Warum schreiben Sie dann?

EIN Reifen aus Eisen wiegt also 2,9 mal so viel als einer aus Alu
7 Kg * 2,9 = 20,3 Kg (ein Reifen aus Eisen.)

Und ja, wer lesen und verstehen kann hat schon Vorteile.

Das Folgende betrifft jetzt nicht dich als FS, du kannst nichts dafür...!

Wer denkt sich eine dermaßen schwachsinnige "Aufgabe" aus? Ganz offensichtlich jemand, der von Autofelge keine Ahnung hat.

Da wird stillschweigend angenommen, dass Alu- und Eisen- (...kein weiterer Kommentar...) Felgen identische Volumina hätten...

"Kommen wir gleich zu dem einen Punkt, der üblicherweise als DER Pluspunkt in Sachen Alufelgen gewertet wird: Das Gewicht. Die Aussage „Alufelgen sind leichter als Stahlfelgen und verbessern damit die Fahrleistung“ ist heutzutage jedoch substanzlos. Selbstverständlich ist der Hauptbestandteil Aluminium ein Leichtmetall und damit nicht so schwer wie der zu großen Teilen aus Eisen bestehende Stahl. Die Wandstärken moderner Stahlfelgen sind durch Fortschritte der Technik jedoch so gering geworden, dass der Gewichtsunterschied eben kaum mehr ins Gewicht fällt."

Quelle: https://www.reifen.de/forschung-und-beratung/allgemeine-information/die-felgenfrage-alu-oder-stah

techniker68  20.04.2021, 14:03

Hei, ich selber habe mir überlegt, wie viel ich wiege.

Meine Alsus garantiert nicht so viel.

egal...

Schreibe dem Fragesteller die realität.

Er kann die dann seinem Lehrer erzählen.

Mfg

Mario

oetschai  20.04.2021, 14:39
@techniker68

Naja... der (Lehrer, nicht FS...) braucht nur einmal 4 STAHLfelgenräder mit diesem Gewicht aus dem Keller nach oben tragen, dann wird er solche Aufgaben vielleicht vorher nochmal überdenken... ;-)

techniker68  20.04.2021, 14:46
@oetschai

Hi,er will nur, das Euch Schülern nicht zu langweilig wird.

Er soll nicht das Zugewicht tragen, sondern seine 4 Stahlfelgen...

Das will ich sehen.

Mario

oetschai  20.04.2021, 14:52
@techniker68

"Er soll nicht das Zugewicht tragen, sondern seine 4 Stahlfelgen..."

...sag ich doch - und das mit 205/55 R16 Reifen darauf montiert...

Wen meinst du übrigens mit "Euch Schülern"?... ;-)

spezifisches gewicht?!

techniker68  20.04.2021, 15:13

Das nennt man Dichte.

Einfach googeln...

Alu / Eisen.

Weist Du überhaupt was Dichte ist?

Mario

Rein vom Gefühl her würde ich sagen dass Stahlfelgen nicht schwerer sind als Alufelgen weil sie aus viel dünnerem Material bestehen.