Bremsweg-Reaktionsweg-Gefahrbremsung ich kapier das nicht :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktionsweg ist die Distanz in der du erkennst das vor dir eine Situation ist, die eine Handlung erfordert. In dem Fall bremsen... In der Zeit erfasst du die Situation und fängst an das Bremspedal zu treten. Die 1 Sekunde ist als angenomme Zeitspanne festgelegt. D.h. du brauchst 1 Sekunde um die Situation zu erfassen und die Handlung einzuleiten. Die Strecke die du in der Sekunde zurücklegst errechnet sich durch s(in m)=(3*v/10). Geschwindigkeit(v) in km/h

Der Bremsweg ist die Distanz die du mit dem Auto brauchst um zum Stehen zu kommen und errechnet sich aus s(in m)=(v/10)*(v/10). für die Gefahrenbremsung gillt die gleiche Formel nur das das Ergebnis nochmal halbiert wird also /2

Der Anhalteweg ist die Summe aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg.

Danke dir. solangsam kapier ich das,werds mir ausdrucken und morgen mal paar Test-Bögen machen^^

0
@Stefan86

Danke für den Stern. Keine Angst das hast du spätestens bei der praktischen Fahrstunde raus wo du die Gefahrenbremsung übst und der Fahrlehrer jetzt sagt und du erst mal nen Moment brauchst um das zu realisieren und Kupplung und Bremse aufs Bodenblech nu nageln :D

0

also was du da schreibst versteh ich nicht so ganz... ich erklärs einfach mal: bremsweg = (km/h : 10) x (km/h : 10) ... reaktionsweg = (km/h : 10) x 3 .... beide formeln addiert ergeben den anhalteweg

Fehler bei Fahrschulbögen?

Sie fahren auf einer sehr schmalen Straße und haben 50m Sichtweite. Wie lang darf Ihr Anhalteweg höchstens sein?

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

Bei 50m Sichtweite ist die Höchstgeschwindigkeit 50km/h