Bremsweg/Reaktionszeit, warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich in der Praxis gezeigt hat, dass diese vereinfachte Formel sich den tatsächlich gegebenen Verhältnissen gut nähert.

Man geht davon aus, dass die Reaktionsdauer (Gefahrensituation tritt auf, Fahrer sieht sie, erkennt die Gefahr, entscheidet zu bremsen, Fuß berührt das Bremspedal) eine Sekunde ist.

Die Umrechnung von Km/h in m/s ist Vkm/h * 1000 / 3600

Kürzt du die Formel, ist es Vkm/h / 3,6

Vereinfacht: Vkm/h / 3

Die Berechnung der Bremsverzögerung ist etwas aufwändiger, wird aber mit (1/10Vkm/h)² recht gut und schnell rechenbar genähert.

Niemanddaoder
Fragesteller

Ich habe das Gefühl, dass ich verstanden habe was du schreibst. Trotzdem Frage ich mich, wozu ich erst durch 10 Teile und dann mal 3 nehme?

Ich könnte doch auch einfach durch 3 Teilen. So wie du es offensichtlich auch getan hast

Hippoapfelmus  08.01.2021, 14:42
@Niemanddaoder

Man hatte versucht, die Formel so einfach wie möglich durchrechenbar zu machen, damit man sie auch hinterm Steuer noch schnell durchkalkulieren kann.

50/3 oder gar 50/3,6 da kommt man erst mal ins Stolpern, bis man das krumme Ergebnis von 16,67 oder 13,89 hat.

50 / 10 * 3 das kriegt man in Sekundenschnelle hin. Und 15 ist ja sehr nah an den 13,89 dran, plus Sicherheitspuffer.

Niemanddaoder
Fragesteller
@Hippoapfelmus

Ok, also in der Realität geschaut, daraus zahlen für die Formel zusammen gebastelt und diese dann vereinfacht.

Danke!