Bremsweg, Anhalteweg, Reaktionsweg(Physik)?

5 Antworten

1) a=negativ,weil es sich um einen Bremsvorgang handelt. Nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-a*t+Vo hier Vo bei t=0 ist die Geschwindigkeit,von der heruntergebremst wird

3) S(t)=-1/2*a*t^2+Vo*t+So hier So bei t=0 schon zurückgelegter Weg

Hinweis: Bei einer Reaktioszeit tr ist So=Vo*tr

Weil hier das Minuszeichen schon bei der Herleitung berücksichtigt wurde,muß man nur noch den Zahlenwert von "a" einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Weg, den das Fahrzeug zurücklegt, bis es schlussendlich zum Stillstand kommt, setzt sich damit aus der Strecke zusammen, die für die tatsächliche Bremsung vonnöten ist, und der Strecke, die der Fahrer benötigt, um das Hindernis wahrzunehmen und die Bremsung auszulösen.

Der tatsächlich benötigte Anhalteweg ist demnach also länger als nur der Bremsweg.

Doch wie lässt sich der Anhalteweg nun genau berechnen?

Wie Sie den Anhalteweg berechnen

Wie Sie anhand der Faustregel für den Anhalteweg erkennen können, benötigen Sie für dessen Berechnung zwei unterschiedliche Werte: den Bremsweg und die Reaktionszeit.

Diese lassen sich jedoch nicht einfach irgendwo ablesen, sondern müssen ihrerseits zunächst einmal berechnet werden.

Normaler Bremsweg (in m) ≈ (Geschwindigkeit ÷ 10) x (Geschwindigkeit ÷ 10)

Bei Gefahrenbremsung (in m) ≈ [(Geschwindigkeit ÷ 10) x (Geschwindigkeit ÷ 10)] ÷ 2

https://www.bussgeldkatalog.org/anhalteweg/

Reaktionsweg ist V/10 x 3

Bremsweg ist V/10 x V/10

Anhalteweg ist die Summe der beiden

Blablafia
Fragesteller

Aber in meinem Physik Heft steht iwas von 0,5athoch2

Bremsweg:
s = 1/2 * a * t²

Reaktionsweg:
s = v*t

Anhalteweg:
s_stop = s_brems + s_reaktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

dein fahrlehrer in der theoriestunde

Blablafia
Fragesteller

Is wegen Physik Schulaufgabe