Reaktionsweg,Bremsweg und Anhalteweg?

 - (Zeit, Formel, Geschwindigkeit)
Spikeman197  11.04.2024, 17:10

Wie alt bist Du? Brauchst Du das für den Führerschein?

hierprivat
Fragesteller

Nein das ist mein Physik Thema schreibe nächste woche eine arbeit😭

Spikeman197  11.04.2024, 17:21

Welche Klasse? Machst Du (noch) keinen Führerschein?

hierprivat
Fragesteller

8 warum sollte ich Führerschein machen lol

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selsames Thema für ne 8., weil man das meist erst passend zum Führerschein macht.

Wenn 'plötzlich' ein Hinderniss auftaucht, gibts eine 'Schrecksekunde' (die Reaktionszeit), bis man auf die Bremse tritt. In der Zeit fährt man ungebremst weiter. Die Fahrtstrecke in der Zeit ist der Reaktionsweg!

Wenn man endlich die Bremse tritt, dauert es um so länger und man rutscht noch umso weiter, je schneller man ist. Die Strecke ist der Bremsweg.

Beide Strecken zusammen sind der Anhalteweg.

hierprivat
Fragesteller

Vielen Dank, was heißt aber ,,Was beeinflusst den Reaktionsweg, Bremsweg, anhaltweg" siehe Blatt.

Spikeman197  11.04.2024, 17:45
@hierprivat

na, je schneller man fährt, desto länger sind alle Wege...

Bei 30 km/h rechnet man mit 12 m, bei 50 km/h mit 28 m, bei 100 km/h mit 110 m und bei 130 km/h mit 182 m.

hierprivat
Fragesteller
@Spikeman197

Verstehe aber wie soll ich wissen dass ich bei 50km h mit 28 m rechnen soll..

Spikeman197  11.04.2024, 17:58
@hierprivat

Sollst Du das denn? Die Faustformeln lernt man beim TheorieUnterricht für den Führerschein. Und in der E-Phase (10./11.) lernt man auch die richtigen Formeln, wodurch man dann die Fausformeln erklären kann.

wenn das Hindernis auftaucht, beginnt der Reaktionsweg. Er endet beim Tritt auf die Bremse, da beginnt der Bremsweg. Der Bremsweg endet wenn das Auto steht. Die Summe von beiden Wegen ist der Anhalteweg.

hierprivat
Fragesteller

Vielen Dank, was heißt aber ,,Was beeinflusst den Reaktionsweg, Bremsweg, anhaltweg" siehe Blatt.

Du brauchst ein wenig Zeit für die Reaktion. Der Weg dafür ist der Reaktionsweg.

Wenn Du auf die Bremse trittst (die Reaktionszeit der Bremse selbst mal unterschlagen, die ist sehr gering) beginnt der Bremsweg.

Alles zusammen ist der Anhalteweg.