Reaktionszeit berechnen?

2 Antworten

Angenommen du hast eine Reaktionszeit von 1 Sekunde (1 s). Weiter Angenommen du fährst mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h, die du in m/s umrechnen musst. 50 km sind 50.000 m und 1 h sind 3.600 s und deshalb 50.000/3.600 = 13,888...m/s

Die Strecke die du in dieser 1 s zurücklegst beträgt also

s= 1 s * 13,888...m/s = 13,888...m die du zu dem Bremsweg den du mit b(x) = 1/100 * x^2 berechnet hast, hinzu addieren musst. Mit den 50 km/h ergibt sich also b(50)= 1/100*50^2 = 25 m Bremsweg zu dem du die 13,888...m addierst.

Je schneller du fährst um so länger werden der Bremsweg und die Strecke, die du in der Reaktionszeit zurück legst. Wenn du die Geschwindigkeit verdoppelst, verdoppelt sich auch der Reaktionsweg, aber es vervierfacht sich der Bremsweg.

Hier noch die graphische Darstellung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Hausaufgaben, rechnen)
Kdid8doen2
Fragesteller

Ist dies eine Exponentiell Parabel

Kdid8doen2
Fragesteller
@martrud

Wieso denn nicht Exponentielle Funktion sind dafür doch da z.b für eine Steigung oder Wachstum

Die Reaktionszeit müsste man quasi drauf addieren .

Müsste man mit einem Term machen, der die Strecke abhängig von Geschwindigkeit und Zeit berechnet

MarkusPuch  12.05.2023, 22:48

in welcher Klasse bist du ? Gehe mal davon aus, das du vielleicht im Physikunterricht mal gehabt hast

Strecke = Geschwindigkeit mal Zeit

S = v* t

Gilt für eine konstante Geschwindigkeit , gehen wir hier mal von aus, die Strecke die dein Auto zurücklegt, bevor du bremst , kann man dann ja berechnen mit

Geschwindigkeit mal Reaktionszeit

die Addiert man auf den Bremsweg