Wie lang ist der Bremsweg?

4 Antworten

Es sind m/s²....

36 km/h sind exakt 10m/s ... Wenn man so langsam reagiert (ich brauche dazu weniger als die halbe Zeit) ist man also schon 10m weiter, bevor man überhaupt anfängt zu bremsen.

Ein Auto schafft auch um die 8 m/s² Verzögerung.

ICH stünde bei 0,5 Sek Reaktionszeit bei trockener Fahrbahn also nach 11,25 Metern.

DU stündest nach 35 Metern.

Und wenn Du jetzt noch intellektuell wenigstens so weit bei Schick gewesen wärst, uns zu verraten, wie weit vor dem Auto der Ball ist, ja dann hätte man Deine Frage halbwegs beantworten können.

Ach ja.. nach der "Faustformel" aus den 60er-Jahren, als die Autos noch Trommelbremsen hatten, die immer noch dummerweise in den Fahrschulen gelehrt wir wären es dann 16,5 m.

Spikeman197  10.10.2019, 18:26

hmm, welche Faustformel war das?

In den 90ern und heute immer noch, gitl:

Tacho÷10×3= ca. 10,5 m = Reaktionsweg

Tacho÷10 zum Quadrat = 12,5 m = Bremsweg

dann addieren = 23 m = Halteweg (oder die Bezeichnungen waren umgekehrt)

Dafür braucht man mehr Daten

Birbo
Fragesteller

Der Ball ist 30m entfernt

Hallokomma  10.10.2019, 02:46
@Birbo

Wenn das Auto schwerer ist, bremst es langsamer. Wenn die Bremsen scheiße sind, bremst es langsamer.

Zu wissen, wie weit der Ball entfernt ist, nützt nichts

36 km/h sind 10 m/s, bei 1 s also Reaktionsweg 10 m

die Beschleunigung ist 2 m/s2, macht 5 s Bremszeit. In der Zeit fährt man die Hälfte der Strecke der konstanten Geschwindigkeit, also 25 m Halteweg.

Sind zusammen 35 m Bremsweg!

Sry! Der Ball ist platt! ;-)

https://www.bussgeldkatalog.org/anhalteweg/

Das ist die Rechnung für den Anhalteweg. Der Anhalteweg setzt sich aus dem Reaktionsweg sowie dem Bremsweg zusammen.

Wenn du genauere Auskünfte möchtest müsste man technische Details und besonders den technischen Zustand kennen. Das Fahrzeuggewicht hat eine große Rolle, genauso wie der Zustand der Reifen und Bremsen. Ebenso ist es ein Unterschied ob das ganze auf trockener Straße geschieht oder ob die Oberfläche verschmutzt oder Nass ist. Ebenso kommt es auf die Oberfläche selbst an, auf Kies bremst es sich schlechter.

Dann kommen noch dazu welcher Reifentyp (Sommer oder Winter), ebenso die Maße der Reifen auf allen 4 Rädern.

Die Formel für den Anhalteweg legt ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu Grunde, ebenso ein herkömmliches Fahrzeug und kein Sportwagen.