Anhalteweg mit erhöhter Reaktionszeit berechnen?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

mit v = at für den Bremsweg, s = 0,5 * a*t^2 für den Bremsweg und v = s/t für die Reaktionszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
ForReal722
Fragesteller

Hast du zufällig discord?

1 s Reaktionszeit bedeutet, in der Zeit fährt er mit konstanter Geschwindigkeit weiter:

s = v * t
v = 30 km/h = 30/3,6 m/s = 8,33 m/s
s = 8,33 m/s * 1 s = 8,33 m

Dann bremst er mit 10 m/s^2 und legt bis zur Geschwindigleit 0 dabei zurück:
v = a * t
t = v / a = 8,33 m/s / 10 m/s^2 = 0,83 s

Der Bremsweg beträgt:
s = a/2 * t^2 = 5 m/s^2 * (0,83 s)^2 = 3,47 m

Gesamtstrecke bis zum Stand:
s_ges = 8,33 m + 3,47 m = 11,8 m

Ergebnis: Das Auto kommt rechtzeitig vor dem Ball zum Stehen.

Der Reaktionsweg ist 8,3 periodisch Meter. Wenn er auf die Bremse tritt ist er also nur noch 6,6 periodisch Meter vom Ball entfernt.

Den Rest kannst du selber machen!

ForReal722
Fragesteller

Ich weiß nicht wie du darauf gekommen bist. Kannst du mir das sagen?