Brems und Anhalteweg?

3 Antworten

Der (Brems-)Weg bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung ist s = 0,5*a*t^2+v0*t+s0

a ist die Beschleunigung, t die Zeit, v0 die Anfangsgeschwindigkeit, s0 der Anfangsort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Bremsweg = Bremszeit * mittlere Geschwindigkeit

Das ergibt 77,1m

Die fertige Formel ist:

v ... 27,8 m/s

a ... 5 m/s²

Die Geschwindigkeit v = s/t ist der Quotient aus Weg s und Zeit t. v=a*t Die Geschwindigkeit v ist das Produkt aus Beschleunigung a und der Zeit t. Und beim Bremsen ist die Beschleunigung negativ. v = v0 - a*t

Wenn Du diese Zusammenhänge kennst, dürfte das eigentlich alles kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
hierprivat
Fragesteller

Welche Aufgabe ist es