Physikaufgabe Brems- und Anhalteweg?

2 Antworten

Da sollst Du berechnen wie lange der Bremsweg insgesamt ist.

Wobei erst mit der Anfangsgeschwindigkeit weitergefahren wird. Die Reaktionszeit ist die Zeit, die der Fahrer benötigt um die Gefahrensituation zu erkennen und das Bremspedal zu drücken

Also für die Reaktionszeit gilt:

sReaktion = v * t

Danach wird gebremst mit

1) s = 1/2 * a * t * t

2) v = a * t oder

3) t = v/a

a hast Du (5,5 m/s*s)

v ist 30,50,70 km/h rechne das in m/s um

Jetzt 3 in 1 einsetzen.

Dann ist t weg und a und v kannst Du einsetzen uns s ausrechnen.

Dann noch das erste sReaktion dazurechnen.

Tomatomachine
Fragesteller

Danke schön :))

Hallo Tomatomachine,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bremsweg der vom Betätigen der Bremse an zurückgelegte Weg und kommt beim Anhalteweg noch der während der Reaktionszeit zurückgelegte Weg hinzu.

Es ist immer gut, Formelzeichen zu benutzen und die Gleichungen so lange umzurechnen, bis die gesuchte Größe „frei liegt“. Erst danach sollte man Zahlen einsetzen. Die Bewegung betrachten wir als geradlinig und bezeichnen sie als x-Richtung, und wir setzen t=0 für den Moment, in dem der Fahrer das Signal zum Bremsen erhält, und x=0 für den Ort, wo das geschieht. Die vorgegebenen Größen sind:

v₀....Anfangstempo

tᵣ.....Reaktionszeit
a.....Betrag der Geschwindigkeitsänderung

In einem v-t-Diagramm ergibt sich für die Reaktionszeit ein Rechteck der Breite tᵣ und Höhe v₀, dessen Fläche der Reaktionsweg (respektive der Ort, bis wohin der Fahrer kommt)

(1) xᵣ = v₀·tᵣ

ist. Für die Zeit danach hat der v-Graph das Gefälle a, bis er zum Zeitpunkt tₑ die t-Achse erreicht (also v=0 ist). Die Geschwindigkeit ist zu einem Zeitpunkt t ∈ [tᵣ, tₑ] also

(2.1) v(t) = v₀ − a∙(t − tᵣ) = a·∆t.

Zum Zeitpunkt tₑ = tᵣ + ∆tₑ ist nun v(tₑ) = 0; wann das ist, ergibt sich aus

(2.2) 0 = v₀ − a∙Δtₑ
   ⇔ ∆tₑ = v₀/a

ist. Der reine Bremsweg Δxₑ ist die Fläche eines Dreiecks der Grundseite Δtₑ und der Höhe v₀ und nach der Formel

Fläche = Grundseite × Höhe /2

(3) Δxₑ = v₀·Δtₑ = v₀²/2a.

Der gesamte Anhalteweg ist also die Summe aus (1) und (3):

(4) xₑ = v₀·tᵣ + v₀²/2a.

Beim Einsetzen der Zahlen musst Du v₀ in m/s umrechnen, die Maßeinheit km/h passt nicht zu der von tᵣ und a.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Gymnasium)