Anhalteweg in physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Meter fährt das Auto während der Sekunde der Reaktionszeit??

Diese Strecke plus 9m

s = v • t + 9m = 40km/h • 1s + 9m

(1km = 100m; 1h = 3600s)

Megalodon2002
Fragesteller

würde er zum stehen kommen wenn 15 m vor ihm ein Hindernis wäre?

Megalodon2002
Fragesteller

Und danke noch mal für die Erklärung:)

Megalodon2002
Fragesteller

ja aber Zeit ist t odet

imfalling  02.04.2017, 15:48

Man sollte aber immer mit m/s rechnen und nicht mit km/h

Megalodon2002
Fragesteller

Achso vielen dank

Der Anhalteweg berechnet sich aus dem "Reaktionsweg" und dem Bremsweg Sb = 9m. Der Reaktionsweg Sr = v * t berechnet sich aus der Geschwindigkeit v (aus dem englischen velocity) und der Zeit t (aus dem englischen time). Du musst die Einheiten anpassen: das heisst km/h in m/s umrechnen mit einem Faktor 3,6. -> 40km/h =11,111m/s.Der Anhalteweg ist dann

Sa= Sr + Sb= 40/3,6 m/s * 1s + 9m = 20,111m .

die kleinen Buchstaben hinter den "S" schreibst du dann am besten als Index, es können dann auch die Großbuchstaben verwendet werden.