Physik Frage mit Bremsweg?

2 Antworten

Dein Ansatz ist schon mal richtig. Für den zweiten Bremsabschnitt hast du noch 18 m, und eine 'Start'geschwindigkeit zu Beginn dieser 18 m, deine errechneten v1= -3.5m/s^23.2s+25m/s.

Jetzt brauchst du dann Weg-Zeit-Gesetz:

 Je nachdem, wie du dein Koordinatensystem setzt, ist entweder s_0=0 oder s=0 und die andere Größe 18 m.

Des weiteren gilt auch für diese Wegstrecke:

 Am Ende dieses Weges soll die Geschwindigkeit v=0 sein.

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte. :)

Es gibt mehrere Lösungsansätze. Der wahrscheinlich anschaulichste:

wenn du mit konstanter Verzögerung von der Geschwindigkeit v=v1 auf die Geschwindigkeit v=0 abbremst, und dabei t die Zeit ist, die du bis zum Stillstand benötigst, ist der Weg, den du zurücklegst v1*t/2. Ist das verständlich?

du hast dann die Ausgangsgeschwindigkeit und die Zeit bis zum Stillstand - daraus solltest du a bestimmen können.

Andere Möglichkeit:

Der Weg, der beim konstanten Verzögern mit a von v1 auf 0 zurückgelegt wird, ist

s = v1²/(2*a)