Geschwindigkeit von Kiste mit Haftreibung und Gleitreibung?

1 Antwort

imGrunde schon ein guter Anfang

Die Haftreibung ist ohne Bedeutung für die weitere Rechnung, denn diese muss kr kurz überwunden werden, wenn die Kiste rutscht, dann rutscht sie

Bereche die Gleitreibung FN*mue_Haft

Nun können die 100 N nicht voll wirksam werden, sondern nur 100N - Rebungskraft

Nun wird mit dieser Nettokraft beschleuningt

jetzt gebe ich dir noch eine Formelsammlung . . . mit dieser kommst du sicher weiter

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Maschinenbau)
guschteusz
Fragesteller

Cool, danke! Würde aber gerne verstehen, wie man auf s=a*t^2/2 kommt bzw wieso man die Geschwindigkeit integriert hat.

Bellefraise  12.02.2021, 08:46
@guschteusz

bei konst beschl ist der weg :s=1/2*v*t ... das ist die flaeche des dreiecks unter der funktion s(t).... ersetzt man v durch a*t. erhaelt man s=1/2*a*t*t

im grunde kann man alle forneln aus der gleichf beschl bewegung munter mixen, und nach einer bestimmten groesse aufloesen

biggestmaxi  12.02.2021, 16:19
@guschteusz

Beschleunigung ist Änderung der Geschwindigkeit pro Zeit und Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit. Daraus folgt Weg ist Zeit mal Geschwindigkeit und weil die Geschwindigkeit bei Beschleunigung auch über der Zeit zunimmt geht die Zeit im Quadrat ein, wenn man den Weg berechnet.