Bei 60 HRC und einer dünnen Klinge ist kaum mehr Zähigkeit vorhanden, das ist fast unabhängig von der Legierung.

...zur Antwort

Ja richtig, die hohen Übersetzungen bringen niedrige Abtriebsdrehzahlen und hohe Drehmomente für schwere Arbeiten und/oder geringe Geschwindigkeit, zum Transport auf der Straße sind nur kleine Zugkräfte erforderlich und hohe Geschwindigkeit

...zur Antwort

Da fehlt wohl ein Gedankengang. Der überschlägige Durchmesser gilt für die Wellenbiegung, aber am Lager ist die Biegebelastung in diesem Fall =0, daher wurde wohl ein naheliegender Nenndurchmesser etwas kleiner als der für die Wellenbelastung gewählt.

...zur Antwort

Wenn der Riemen nicht funktioniert, ist er vielleicht verschlissen oder gealtert

...zur Antwort

Kommt auf die sonstigen Anforderungen an, wie Festigkeit, Oberflächengestaltung etc.
Aber ein Stück 30er Rundmaterial bekommt man beim Stahlhandel oder besser bei einem Schmied.

...zur Antwort

Habe keine Erfahrung damit, aber hier gelten die ganz normalen Regeln jeder Bewerbung. Wenn du gut bist und das auch rüber kommt, has du gute Chancen.

Bleib aber dir selbst treu und versuche nicht mehr zu scheinen als du wirklich bist.

...zur Antwort

Im Maschinenbau ist 1,7 noch außergewöhnlich gute Note, die weniger als 20% der Studenten erreichen

...zur Antwort

Dazu sollte man immer die Standardabweichung und den Vertrauensbereich kennen und im Auge behalten.

...zur Antwort

Es kommt doch sehr auf die hierfür unterschiedlichen Voraussetzungen an. Wenn diese erfüllt sind, sollte man sich meist für die höherwertige Ausbildung bewerben/entscheiden

...zur Antwort

Der ist von Greta beeinflusst und will, dass du in der Stadt mit ÖVP fährst 😉

...zur Antwort

Offensichtlich ist die Angabe auf der Seekarte für 1999 und als Beispiel die Missweisung für 2005 errechnet. Daraus kann man dann auch auf 2020 hochrechnen

...zur Antwort

Die Alpa Esse ist eine Zweimann-Rennjolle des ehemaligen italienischen Sportbootherstellers Alpa aus Mailand. Die Jolle verfügt über ein Trapez sowie einen Spinnaker. Sie ist vergleichbar mit der 470er Jolle. Die Alpa Esse wird nicht mehr gebaut, da die Werft mittlerweile nicht mehr existiert.

Also ziemlich sportlich, aber nicht vergleichbar mit den modernen Skiff-Jollen wie 29er 49er etc

...zur Antwort

Wahrscheinlich ist es nicht, dass das Getriebe geschroteter wurde, allenfalls hast du etwas Verschleiß an den Synchronringen verursacht, dann könnte mehr Anpressdruck erforderlich sein um zu synchronisieren

...zur Antwort

F=12,5 [kN] mit p=10 [N/mm^2] ergibt eine erforderliche Fläche von

F/p = 1250 [mm^2], daraus l*d=1250 [mm^2] und l/d=1,6 bzw. l=1,6*d

also d*1,6*d=1250 bzw. d=28 mm und l=45 mm

Anmerkung: l/d =1,6 ist nicht wirklich optimal!

...zur Antwort

Jeder Motor hat ein eigenes „Muscheldiagramm“ aus dem man Drehmoment/Drehzahl und Verbrauch ablesen kann. Eine modere Automatik steuert die Schaltung so, dass sie bei Normalfahrt im Optimum für Verbrauch arbeitet, aber z.B. beim Beschleunigen das beste Drehmoment liefert. Entsprechend sollte man das auch bei der Handschaltung machen. Moderne Handschalter zeigen auch Empfehlungen für die Gangwahl bezogen auf Optimalen Spritverbrauch an.

...zur Antwort