Was ist am technischen Vertrieb interessant?

2 Antworten

Nicht jeder gute Techniker/Ingenieur ist auch für den Vertrieb geeignet. Viele gute Verkäufer sind nicht für detaillierte Konstruktionen geeignet, sind aber in der Lage sie zu verstehen, dafür Anregungen aus Kundenbedarf zu geben und dann dem Kunden zu erläutern. Sind also Mittler zwischen dem Entwickler und dem Anwender und verdienen meist ganz ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter "technischem" Vertrieb versteht man gemeinhin den Verkauf und die Vermarktung sehr komplexer und erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Technischer Vertrieb spielt sich vornehmlich auf Geschäftskundenebene, also im B2B-Bereich, ab.

Mehr dazu auf Seite https://www.salesjob.de/blog/salestipps/technischer-vertrieb/.