Was macht die Arbeit mit Flüchtlingen schön bzw. interessant?

1 Antwort

Ich finde das kommt auch auf dich selber an. Man braucht viel Geduld, ich hab das zwar nicht beruflich gemacht aber freiwillig (im Jahr 2015). Flüchtlinge sind sehr unterschiedlich. Ich hatte welche die offen sagten "ich will kein A2" und ich dann sagte "dann wirds aber schwer für dich mit Arbeit". Dann gab's welche die am liebsten jeden Tag Helene Fischer hören wollten und am besten sofort die deutsche Sprache beherrschen wollen und alles über die deutschen Sitten wissen wollen... es ist aufjedenfall auch sehr aufregend. Als Frau (Und natürlich auch als Mann) sollte man aber aufpassen dass sich ein Flüchtling verliebt das könnte nach hinten losgehen. Heißt: professionell denken und arbeiten und privates mit beruflichen aufjedenfall trennen und die Grenzen klar machen. Kann aber auch mal gut ausgehen in seltenen Fällen ;)

Nach 6 Jahren wirst du dann sehen was aus ihnen geworden ist. Die einen enden vielleicht im Drogenkonsum und die anderen haben viel von dir mitgenommen und haben eine Familie gegründet, haben eine Ausbildung, einen tollen Job, können Amtgänge alleine machen...hach sie werden so schnell erwachsen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung