Was sind positive und negative Aspekte, Einzelgänger zu sein?

8 Antworten

Positiv, Du hast Deine Ruhe, kannst Tun und lassen, was Du willst. Hast viele Freiheiten und weniger Verpflichtungen, Freundschaften zu pflegen.

Negativ, Du könntest Dich einsam fühlen, brauchst vielleicht Rat und hast keinen Ratgeber, musst Unternehmungen allein machen, kannst Deine Freude nicht mit jemandem teilen. Und das Leid auch nicht, Es könnte manchmal langweilig sein, wenn grad niemand zum Unterhalten da ist.

Es hat alles seine Licht und Schattenseiten.

Alles Gute für Dich.

Negativ: der Mensch braucht soziale Kontakte, Freunde können dir in schweren Situationen helfen und du kannst mit anderen Menschen Spaß haben.

Positiv: unabhängig, du lässt dich nicht von anderen beeinflussen und ziehst dein Ding durch

nimfetkax
Fragesteller

Ich hätte gerne Freunde :/

yoyoy16  29.11.2020, 16:37
@nimfetkax

Grade ist es ja auch wegen Corona schwer Freunde zu finden, außerhalb der Schule, wenn sich alles wieder normalisiert hat könntest du aber in Vereine gehen usw kannst mir gerne auch privat schreiben wenn du willst

nimfetkax
Fragesteller
@yoyoy16

Das Schlimme ist... ich bin schon in Vereinen! Ich bin im Tennisverein, ich bin im Schachclub, ich nehme Klavierstunden (Ok, das ist jetzt kein Verein wo man Freunde finden kann), ich bin Tierrechtsaktivistin, also oft bei Demos mit den Gruppen dabei (Wir haben Whatsappgruppen alle zusammen), ich arbeite ehrenamtlich in den Ferien bei der Tafel, ich fahre oft in andere Städte, um mir die anzuschauen... Ich bin zu allen nett und kann super mit denen auch mal quatschen, allerdings habe ich immens Probleme damit, "weiterzumachen", also ich weiß nicht, wie ich die gefundenen Kontakte intensivieren kann, sodass auch eine echte Freundschaft entsteht. Wenn ich einigen bei Whatsapp schreibe, findet sich irgendwie dann auch kein Thema, und das kommt safe auch so gezwungen rüber.. :/ Das liegt aber am Autismus, kannst du gerne in meiner letzten Frage nochmal schauen, da habe ich gefragt, wie ich als Autistin Freunde gewinnen kann... Ich habe damit immens Probleme... Müssen ja nicht mal viele sein.

yoyoy16  29.11.2020, 19:54
@nimfetkax

Also ich würde dir raten dann nicht immer bei WhatsApp zu schreiben sondern auch Mal ein Treffen auszumachen zusammen einmal shoppen gehen usw

yoyoy16  29.11.2020, 20:03
@nimfetkax

Genau! Weil so bricht der Kontakt nicht ab und ihr könnt wenn ihr etwas unternehmt ja über die aktuelle Situation reden und du musst dir nicht irgendwelche Gesprächsthemen aus der Nase ziehen.

Positiv und Negativ kann keiner sagen, woher soll ich ggf. wir wissen, wie benachteiligt oder wie förderlich über dich denkst ?

Wenn man es sich hinterfragt, ob mein ein EInzelgänger ist, ist man kein Einzelgänger.

Hi, meine Liebe!

Positiv ist, du kannst dich mit Niemandem streiten.

Negativ ist, das du viele nette Kontakte verpasst, und ein Stück weit am Leben vorbei lebst.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  29.11.2020, 16:38

DmS 🥰 du bist ja schneller, wie der Schall.🤣🥰

Renate2804  29.11.2020, 17:22

Danke, Django.☺

Renate2804  30.11.2020, 11:16

Hallo, neurodoc, vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  30.11.2020, 11:38

Guten Tag neurodoc, danke für deine Bewertung.

Renate2804  30.11.2020, 11:40

Heute kommt mal ein liebes " Dankeschön " zu meinen beiden Kolleginnen. 🍀🕊

Negativ: Bist halt einsam.

Positiv: Du wirst weniger ausgenutzt.