Masse überall gleich Mond/Erde, BEWEIS?

8 Antworten

Du misst die Bschleunigung, die durch Anlegen einer konstanten Kraft erreichst.

Da die Masse gleich ist, muss auch die Beschleunigung gleich sein, denn a = m/F.

Die Masse ist als einzige SI Einheit nicht nachweisbar. Es gibt das sog. Urkilo und dient als Referenz für alle anderen Gewichte.

EDIT: Es gibt aber Ansätze/Lösungen für eine Neudefiniton des Kilos, die mithilfe eines Verfahrens ermittelt werden kann, ermöglicht.

Supra98  25.02.2019, 15:33

Aber nicht mehr lange ;)
Durch die Neuordnung der SI-Einheiten wird das Kilogramm ebenfalls als vom Planck'schen Wirkungsquantum abgeleitete Größe.

Kyni51  25.02.2019, 15:35
@Supra98

Jap, hab ich noch schnell dahintergeschrieben. Als Ingenieur interessiert mich aber die Herleitung des Kilos nur wenig ^^

Supra98  25.02.2019, 15:36
@Kyni51

Das ist wohl der "ewige Grad" zwischen den Ingenieuren und uns Physikern. Aber dennoch ist es wohl auch ein ewiger Dualismus.

Kyni51  25.02.2019, 15:37
@Supra98

Der Physiker arbeitet dem Ingenieur zu und bekommt dafür tolles Spielzeug zurück ^^

Hallo Xanna54,

du hast hier verschiedene Möglichkeiten.

Eine experimentelle Möglichkeit ist, Sie über die aufzuwendende Kraft beim Beschleunigen/Abbremsen in der Ebene zu beweißen.

pendejo  25.02.2019, 15:32

Stimmt, die "Masseträgheit" ist überall gleich.

pendejo  25.02.2019, 15:37
@Supra98

Eben. Und wenns der nicht wusste, wer dann? ;-)

Supra98  25.02.2019, 15:38
@pendejo

Das gilt eben solange bis vll. ein Gegenbeweis erbracht wird. Nur das ist eher unwahrscheinlich.

pendejo  25.02.2019, 15:40
@Supra98

So ist das in der Wissenschaft. Aber mit Newton hätte ich mich auch nicht angelegt. Der war eh immer so mies drauf. :-)

Ein Objekt auf die Waage zu stellen hilft auf dem Mond ja nicht sonderlich viel weiter.

Doch, wenn Du eine Trägheitswaage verwendest.

dompfeifer  26.02.2019, 20:40

Warum so eine aufwendige Trägheitswaage? Dazu taugt auf dem Mond doch auch jede Balkenwaage!