Wenn man sich auf dem Mond auf ne Waage stellen würde, zeigt diese dann nur 1/5tel des Gewichts an, oder das volle Gewicht wie auf der Erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Misterblue75,

Man fühlt sich nur leichter auf dem Mond mit gleichem Gewicht wie auf der Erde.

Und hier ist das alte Missverständnis, das durch unsere Umgangssprache entsteht, in der wir es einfach alle falsch machen. Man antwortet eben, nach seinem Gewicht gefragt "xy Kilo" .... und das ist falsch.

Die "xy Kilo" sind Deine __Masse__ m .

Masse unterliegt der Schwerkraft

F_g = m * a

mit a = Schwerebeschleunigung auf der Oberfläche eines Himmelskörpers.

Die Masse - eine auf allen Himmelskörpern gleichbleibende Eigenschaft von Dir - wird also mit der Schwerebeschleunigung (die letztlich mit Größe und Masse des jeweiligen Himmelskörpers zusammenhängt) __gewichtet___. Und erst das Produkt aus Schwerebeschleunigung und Masse ist Dein__Gewicht__. Als Kraft hat das Gewicht die Einheit Newton N.

Wir machen das deshalb alle falsch, weil wir einfach alle auf der guten alten Erde derselben Schwerebeschleunigung unterliegen. Die zu messende Masse wird also überall mit derselben Konstanten multipliziert... und das macht die Waage intern und ganz unauffällig. Sie misst also eigentlich das Gewicht, zeigt uns aber die Masse in Kilogramm an. (Weil sie halt "weiß", dass es das ist, was der Nutzer eigentlich wissen will.

Wenn Du jetzt Deine Badezimmerwaage einpackst und zum Mond fliegst, zeigt sie Dir nur noch 1/6 des Wertes an... dummerweise aber eben immer noch in "Kilogramm". Was da passiert ist, ist, dass die Waage immer noch mit dem für die Erde richtigen Wert intern umrechnet... die Schwerebeschleunigung am Mond aber wegen der viel geringeren Masse des Mondes nur 1/6 so groß ist.

Du hast also dieselbe Masse, fühlst Dich aber leichter, weil der Mond Dich nur 1/6 so stark anzieht und Dein Gewicht deswegen nur 1/6 beträgt.

Aber: Weil die Masse dieselbe ist, brauchst Du nach wie vor dieselbe Muskelkraft, um Dich parallel zur Oberfläche zu beschleunigen! Träge Masse ist hier das Stichwort: Ein im schwerelosen Raum auf Dich zutreibendes Bauteil einer Raumstation mag zwar gewichtslos sein und auf dich zuschweben... es macht Dich aber trotzdem platt, wenn es Dich an der Wand hinter Dir zerquetscht, weil seine Masse immer noch dieselbe ist... und damit auch seine Trägheit.

Über diesen Effekt kann man übrigens auch in völliger Schwerelosigkeit Massen von Körpern korrekt messen, wo selbst jede Balkenwaage (die es am Mond noch täte) versagt:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/mechanische-schwingungen/ausblick/wiegen-im-weltall

Also: mit der richtigen Waage kannst Du Deine (gleich gebliebene Masse) überall korrekt bestimmen. Das Gewicht ist auf dem Mond nur 1/6 so groß wie auf der Erde, weshalb es eine einfache Badezimmerwaage falsch macht.

Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=UdoQ2fevswA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Man muss unterscheiden zwischen Masse und Gewicht.

Masse ist eine Eigenschaft der Materie. Die Einheit ist kg.
Wenn ich dir einen Stein mit einer Masse 1 kg auf der Erde an den Kopp schmeiße ist das Loch im Kopp genau so groß als wenn ich das auf einer Mondstation oder sogar im freien Fall (Raumstation - keine SchwerKRAFT) tu.

Gewicht ist eine Kraft. Die Einheit ist Joule und errechnet sich aus:
Masse (!) multipliziert mit Beschleunigung.

Im normalen Sprachgebrauch sagen wir "Ich wiege 82 kg" Das ist aber physikalisch unkorrekt. Man müsste eigentlich sagen "Ich wiege auf der Erdoberfläche 804 Newton" - siehe unten bzw. meine Masse beträgt 82 kg. ("wiegen" ist eine Kraft!). Leider halten dich dann die anderen für bescheuert...obwohl es physikalisch korrekt ist.

Schwerkraft ist eine Kraft - dabei wird die Beschleunigung durch Gravitation bereitgestellt. Auf der Erdoberfläche beträgt diese Schwerebeschleunigung 9,81 m pro Sekunde pro Sekunde (siehe oben).

Also ist das Gewicht bei gleicher Masse von der Schwerebeschleunigung abhängig - und die beträgt auf der Mondoberfläche nur ein Sechstel der Beschleunigung wie auf der Erdoberfläche. Also hast du zwar dieselbe Masse aber du "wiegst" nur ein Sechstel wie auf der Erde.

Wenn man sich damit nicht beschäftigt, kommt man schonmal durcheinender... :-)

Ist aber total logisch und auch recht einfach zu berechnen.

Das hängt von der Art der Waage ab:

Wenn du eine Waage mit einer Feder hast, die zusammengedrückt oder gedehnt wird, dann zeigt die nur 1/6 des Wertes an, den du auf der Erde bekommen würdest.
Hast du dagegen eine Balkenwaage, wo du in die eine Schüssel solange Gewichte legst, bis sie waagerecht ist, dann musst du auf dem Mond genau die gleichen Gewichte rein legen, denn die werden auch nur mit 1/6 der Kraft angezogen.

Misterblue75
Fragesteller

Interessant, um nicht zu sagen faszinierend.

Das Gewicht hängt von der Anziehungskraft ab, die auf dem Mond ein Sechstel der der Erde beträgt. Die Masse bleibt immer gleich.

Sie würde etwa 1/6 deines Gewichtes auf der Erde anzeigen.