Kann man ohne den Mond leben?

13 Antworten

Ich denke, dass einige Pflanzen sterben könnten, da der Mond nachts viel Licht reflektiert und dies dann kaum noch da wäre. Würde der Mond zerstört werden, hätten wir aber eine riesige Katastrophe durch die neuen Teile, die ohne Laufbahn in alle Richtungen fliegen. Es gäbe unter anderem auch weder Flut noch Ebbe.

Cantabria1  03.06.2010, 17:17

Pflanzen können auch ohne Mondlicht leben.

H4xX3d  03.06.2010, 17:18
@Cantabria1

Wer weiß, ob bestimmte Arten, die wir nicht zu Hause haben nicht diese 8 Stunden ohne Licht aushalten oder unsere Pflanzen zu Hause bei geschlossenen Rollos bereits Vermehrungsprobleme etc haben :)

Echinacea42  17.02.2014, 22:31

H4xX3d,
nett geschrieben, aber trotzdem falsch.

ja der Mond spielt für das Leben so wie wir es kennen eine sehr wesentliche Rolle. er stabilisiert die Erdachse auch hat er die Rotation der Erde auf die ca 24 Stunden verlangsamt durch die Gezeitenkräfte. ohne den Mond würde die Neigung der Erde stark schwanken. es gäbe keine echten Jahreszeiten keine Gezeiten und das Klima würde viel stärker schwanken und sich auch schneller ändern. Extreme Klimawandel und auch extremes Wetter wären die Folge wenn die Erde keinen Mond hätte. Höher entwickeltes Leben hätte ohne den Mond niemals ein Chance gehabt, Ohne den Mond gäbe es uns sehr wahrscheinlich nicht. der Mond entfernt sich langsam von der Erde. in sehr ferner Zukunft könnte er tatsächlich aus der Umlaufbahn um die Erde verschwinden. aber erst in vielen hundert Millionen Jahren,

Der Mond bewirkt soweit ich weis nur Ebbe und Flut. also wir könnten bestimmt ohne ihn leben

Unser gesamtes Sonnensystem bleibt durch die Gravitationskräfte, die die Planeten aufeinander ausüben im Gleichgewicht. Wäre der Mond nicht mehr da, würde sich die Umlaufbahn der Erde verändern und damit unser Klima. Ich glaube nicht dass wir dann noch leben könnten.

Dann hätten wir keinen Strom aus den Gezeitenkraftwerken mehr. Und es wäre nachts furchtbar dunkel. Und die Pflanzen würden nicht richtig wachsen. Und die Rotation der Erde käme ins Ungleichgewicht...http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Sonstiges