Kann man ohne den Mond leben?

9 Antworten

ja der Mond spielt für das Leben so wie wir es kennen eine sehr wesentliche Rolle. er stabilisiert die Erdachse auch hat er die Rotation der Erde auf die ca 24 Stunden verlangsamt durch die Gezeitenkräfte. ohne den Mond würde die Neigung der Erde stark schwanken. es gäbe keine echten Jahreszeiten keine Gezeiten und das Klima würde viel stärker schwanken und sich auch schneller ändern. Extreme Klimawandel und auch extremes Wetter wären die Folge wenn die Erde keinen Mond hätte. Höher entwickeltes Leben hätte ohne den Mond niemals ein Chance gehabt, Ohne den Mond gäbe es uns sehr wahrscheinlich nicht. der Mond entfernt sich langsam von der Erde. in sehr ferner Zukunft könnte er tatsächlich aus der Umlaufbahn um die Erde verschwinden. aber erst in vielen hundert Millionen Jahren,

Unser gesamtes Sonnensystem bleibt durch die Gravitationskräfte, die die Planeten aufeinander ausüben im Gleichgewicht. Wäre der Mond nicht mehr da, würde sich die Umlaufbahn der Erde verändern und damit unser Klima. Ich glaube nicht dass wir dann noch leben könnten.

Nein, ein leben wäre dann nicht mehr möglich. Die Erde würde aus ihrer Umlaufbahn fliegen und das Klima würde sich schlagartig so verändern das ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich wäre.

Da der Mond grossen Einfluss auf die Gezeiten und anderes hat, könnte Leben auf der Erde ziemlich ungemütlich werden...

Ich denke, dass einige Pflanzen sterben könnten, da der Mond nachts viel Licht reflektiert und dies dann kaum noch da wäre. Würde der Mond zerstört werden, hätten wir aber eine riesige Katastrophe durch die neuen Teile, die ohne Laufbahn in alle Richtungen fliegen. Es gäbe unter anderem auch weder Flut noch Ebbe.

Pflanzen können auch ohne Mondlicht leben.

1
@Cantabria1

Wer weiß, ob bestimmte Arten, die wir nicht zu Hause haben nicht diese 8 Stunden ohne Licht aushalten oder unsere Pflanzen zu Hause bei geschlossenen Rollos bereits Vermehrungsprobleme etc haben :)

0

H4xX3d,
nett geschrieben, aber trotzdem falsch.

0

Was möchtest Du wissen?