Auf eine Masse von 10kg wirken wieviel Newton?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie die Masse beschleunigt wird.

Die Masse wirkt eine Kraft auf die Unterlage aus, die du mit den Newtonschen Axiomen berechnen kannst:

F = m*g = 10kg * 9,81N/kg = 98,1N

LG Willibergi

Auf die Masse wirkt gar keine Kraft.

Die Masse selbst übt eine Gewichtskraft von ca. 100 Newton aus.

Franz1957  10.03.2017, 15:40

Doch, die Gewichtskraft wirkt auf die Masse. Genau deshalb bewegen sich Planeten, Monde und Satelliten auf ihren elliptischen Orbits. Natürlich üben sie dabei entsprechende gleich große Gegenkräfte auf ihre jeweiligen Zentralkörper aus (drittes Newtonsches Gesetz).

ThomasJNewton  11.03.2017, 01:52

Wenn du schon spitzfindig wirst, solltest du dazu nicht seit über 100 Jahren überholte Konzepte verwenden.

Es gibt keine Gravitationskraft. Keine Anziehung gem. m1 * m2 / r²
Die Gravitation ist eine Scheinkraft.

Die echte Kraft ist der Fermionendruck, der dich nach oben beschleunigt, wenn du auf deinem Stuhl sitzt.
Gegen die Schwerebeschleunigung.

Erst mal gar keine.
Kräfte kommen ja nicht einfach so, weil da 10 kg rumschwirren.

Wenn ich dagegen trete, dann wirken vielleicht kurzzeitig 5000 N.
Wenn ich dagegen puste, dann vielleicht einige µN.

Im Einflussbereich großerer Körper wie Planeten kommt die Schwerebeschleunigung ins Spiel, auf die du wohl hinaus willst.

Da kannst du die Kraft gemäß f = m * a berechnen, Kraft = Masse mal Beschleunigung.
Die Schwerebeschleunigung an der Erdoberfläche beträgt im Mittel 9,81 m/s².

Macht bei 10 kg
f = 10 kg * 9,81 m/s², also 98,1 kg * m/s².
Und kg*m/s² ist (nicht) ganz zufällig die Auflösung der Einheit Newton.