Mit wieviel Newton kann ein Mensch durchschnittlich etwas ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

500N 73%
100N 18%
1000 N 9%
10 N 0%
2000 N 0%
>2000N 0%
Eine andere Zahl 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
500N

Eine Masse von 50 kg drückt mit rund 500 N (Gewichtskraft) auf den Boden (Erdbeschleunigung mit 10 m/s^2 angenommen). Da ein Mensch ohne weiteres 50 kg Masse bewegen kann, ist es ihm also möglich, eine Kraft von 500 N aufzubringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  17.10.2019, 15:57

Danke für den Stern!

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Die Gewichtskraft von 1 Newton ist ein ganz klein wenig mehr als ein Kilo. Und wenn man etwas ziehen will, kommt es natürlich darauf an wie dieses Gewicht gelagert ist. Bei einem Klotz der einfach auf dem Boden liegt wird man deutlich weniger ziehen können als wenn er z.B. auf einer rutschigen Oberfläche liegt, oder auf Rollen, oder sogar Räder hat. Und dann hängt es noch davon ab, ob die Fläche eben ist, abfällt oder ansteigt, oder ob man es sogar in die Luft ziehtOb man ein Seil oder eine andere Vorrichtung hat um dran zu ziehen, oder ob man am Objekt selber zieht. Ob man die Ziehvorrichtung umlenkt (Seilzug) etc,etc. Du siehst also, die Variablen sind da sehr groß. Daher kann ich keine deiner Vorgaben einfach so bestätigen.

500N

100N kann man schon mit dem Greifen Aufbringen (Beispiel Bremshebel beim Fahrrad) - Andernfalls könntest Du auch keinen Wasserkasten mit den Fingern festhalten.

50kg kann man durchaus tragen, also sollte ziehen in den meisten Fällen möglich sein (unwegsames Gelände bergauf natürlich nicht mehr zwingend).

500N

eig. um einiges weniger, zieh mal was, was 100kg wiegt ohne räder und berücksichtige, dass du eig. nur etwa 30% der kraft aufwenden musst, die du brauchst,wenn dus trägst

enrico1ukdrill  01.06.2022, 19:00

Man kann schon 100kg anheben es kommt halt drauf an wie gut man den Gegenstand anpacken kann und das man ihn nah am Körper tragen kann aber es psckt nicht jeder 100kg hochzuheben und ich glaube wenn man 100kg anhebt braucht man mindestens 70-80%seine kraft sonnst könnte man ja locker 300-350 Kilo hocheben wenn du für 100 kg nur 30% deiner kraft brauchst

Wer einen Baumstamm heben kann, wie bei den schottischen Highland Games, der kann ein solches Gewicht auch ziehen, vorausgesetzt, er kann sich an etwas festhalten.

enrico1ukdrill  01.06.2022, 19:03

Was hat hochheben mit ziehen zu tun 🤨 man nutzt dafür komplfett andere Muskeln . von der Kraft und Stabilität der beine könntr man locker 200-300 kg anheben/ hochdrücken nur das es einem nichts wenn der Rest der Muskeln es nicht packt

Haiyang  12.06.2022, 08:45
@enrico1ukdrill

Es ging mir um den Vergleich von körperlichen Anstrengungen. So weit sind diese Belastungen für den Leib ja nun auch wieder nicht voneinander entfernt

enrico1ukdrill  13.06.2022, 03:59
@Haiyang

Ja aber wenn man was schweres zieht heisst es nicht das man es hovhhebrn kann

Haiyang  13.06.2022, 08:03
@enrico1ukdrill

Richtig. Ich hatte es in meiner Antwort auf die EF aber auch anders herum gesehen: wer es heben kann, sollte es bestimmt auch ziehen können

enrico1ukdrill  22.06.2022, 16:33
@Haiyang

Aso ... Wenn ich n auto ziehen kann kann ich es auch anheben ?

Muss ich mal ausprobieren

Haiyang  22.06.2022, 16:47
@enrico1ukdrill

Wir haben es immer noch nicht.

Wenigstens haben wir Zeit. Also:

Wer ein Auto anheben kann ( und, kannst du ?), der sollte es auch ziehen können.

enrico1ukdrill  24.06.2022, 20:32
@Haiyang

Ich weiss was du meinst aber trotzdem ist hochheben und ziehen n riesiger unterschied