Gravitation vor Newton?

6 Antworten

war genommen haben sie die gravitation auf der erde immer schon gleich. damals sicher auch schon quantitativ korrekt beschrieben. fallexperimente gab es ja.

Newtons große leistung war zu erkennen, dass es die selbe kraft ist die einen stein auf der erde zu boden fallen lässt, die auch den mond auf seiner umlaufbahn hält. diese verknüpfung von irdischen phänomenen mit den himmlischen gab es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Newton hat ja die Gravitationsgesetzes erfunden

er hat sie beschrieben, nicht erfunden - es gab sie vorher auch schon.

Isaac Newton hat das Gravitationsgesetz formuliert, welches die Anziehungskraft zwischen zwei Körpern beschreibt. Bevor Newton dieses Gesetz formulierte, hatten die Menschen jedoch bereits eine Vorstellung von der Schwerkraft.

In der Antike glaubten die Griechen, dass Objekte aufgrund ihrer inneren Schwere (Gravitas) zu einem bestimmten Punkt tendieren. Im 6. Jahrhundert n. Chr. modifizierte der byzantinische Gelehrte Johannes Philoponos das aristotelische Konzept der Schwerkraft mit der Theorie des Impetus. Im 7. Jahrhundert sprach der indische Astronom Brahmagupta von Schwerkraft als einer anziehenden Kraft.

Im Mittelalter entwickelten europäische Philosophen wie Jean Buridan und Albert von Sachsen, die von bestimmten islamischen Gelehrten beeinflusst wurden, die Theorie des Impetus weiter und verknüpften sie mit der Beschleunigung und Masse von Objekten.

Im frühen 17. Jahrhundert stellte Galileo Galilei fest, dass alle Objekte im freien Fall gleichmäßig beschleunigen.

Obwohl die Menschen also schon vor Newton eine Vorstellung von Schwerkraft hatten, war es Newton, der das Gravitationsgesetz formulierte und damit eine präzise Beschreibung der Anziehungskraft zwischen zwei Körpern gab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Ich denke, dass einige dir sagen werden, dass es einen Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Entdeckung gibt. Hätte Isaac Newton die Gesetze erfunden, wäre Zakalwes Aussage absolut richtig.

Wahrgenommen wurde die Gravitation genau so wie sie heute auch wahrgenommen wird, indem wir auf dem Boden bleiben. Es gab nur in der Physik keine guten Modelle zur Beschreibung des Effekts. Newton stellte mathematische Gleichungen auf, die den Effekt beschrieben, er wies die Leute nicht darauf hin, dass alles auf die Erde fällt, denn das war bereits allen bewusst.

Naturgesetze sind immer vorhanden!

Von genialen Menschen werden sie entdeckt und beschrieben, manche Gesetze sogar erst heute wissenschaftlich bewiesen!

Die Schwerkraft war schon immer bekannt, sogar Tiere kennen sie. Man hat sie schon immer unbewusst erkannt und genutzt, da sie unabhängig von ihrer Erkenntnis durch den Menschen existieren und wirken.

Nur wenige Menschen machen sich Gedanken über die Ursprünge von Naturgesetzen. Diese sind oft Universalgelehrte, wie Leonardo da Vinci und Isaak Newton die für immer in unserem Gedächtnis bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung