Gravitation?

6 Antworten

Warum gibt es zu diesem 'Thema' ,so viele kontraere Meinungen?-

welche vielen meinungen wären das denn?

dass es ältere modelle gibt die von neuen abgelöst wurden ist einfach nur der normale prozess des wissenschaftlichen fortschritts. das ist nichts spezielles der gravitationstheorie.

Albert Einstein ,hat sich erst im Alter mit der "Gravitation ' beschaeftigt

die ART hat er so zwischen 1905 und 1915 ausgearbeitet. da war er also zwischen 26 und 36 jahre alt. sag mir jetzt nicht dass das für dich 'erst im alter' ist, sonst fühle ich mich auch alt :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

es fehlt an gar nichts. Gravitation ist Krümmung der Raumzeit und alle Objekte bewegen sich auf kräftefreien Geodäten unter Minimierung der Wirkung im Sinne Lagrangescher Mechanik. Gemessene Kräfte sind elektromagnetische Kräfte, die zwei Objekte auseinanderhalten, wenn sich deren Geodäten kreuzen wollen, insofern ist Schwerkraft eine Scheinkraft.

https://youtu.be/XRr1kaXKBsU?si=jqagecynXbe-pQyc

Zunächst einmal: Physik kann niemals etwas fundamental erklären, sondern nur ein mathematisches Modell entwerfen, das Beobachtungen erklärt und Voraussagen er­mög­licht. Das Modell von Newton funktionierte in einem gewissen Rahmen sehr gut, aber das von Einstein ist leistungsfähiger und kann auch Dinge erklären, die mit New­ton nicht gingen (z.B. die Ablenkung von Lichtstrahlen im Gravitationsfeld). Man kann auch die Newtonsche Gravitationstheorie aus der Einsteinschen ableiten (dazu reicht es, in den Gleichungen c→∞ zu setzen), es gibt noch keine Theorie, aus der man die Allgemeine Relativitätstheorie ableiten könnte — und wenn man die jemals hat, dann wird sie aller Voraussicht nach nicht sich selbst erklären können.

Einstein hat die Allgemeine Relativitätstheorie 1915 veröffentlicht, da war er 36 Jahre alt. Ich würde das nicht als „im Alter“ bezeichnen. Die ART ist die beste Theorie der Gravitation, die wir kennen (sie sagt z.B. korrekt Gravitationswellen voraus), aber sie ist keine Quanteentheorie, und daher vermuten eigentlich alle Physiker, daß sie noch verbesserungsbedürftig sei. Einstein sah das selber so, aber seine Versuche, eine Quan­ten­theorie der Gravitation zu konstruieren, scheiterten genauso kläglich wie alle Versuche danach (und es wurde sehr oft versucht).

Dummerweise kann sich niemand ein Experiment ausdenken, das Quanteneffekte in der Gravitation zeigt; deshalb gibt es auch keinen Hinweis, wie eine solche zukünfti­ge Quentengravitation aussehen sollte. Bei der Entwicklung der Quantenmechanik war das anders, da hatte man z.B. Atomspektren gemessen und wußte daher, was die noch unbekannte Quantentheorie des Atombaus für Aussagen treffen muß. Ohne sol­che experimentelle Vorgaben ist es aber sehr schwer, einen theoretischen Durch­bruch zu erzielen, weil man ja nur schwer Sinn von Unsinn unterscheiden kann und sich da­her schlimmstenfalls ein ganzes Forscherleben lang nur auf Holzwegen bewegt.

Die Ursache der Gravitation ist bekannt und man kann sie kausal erklären. Das ist aber nicht Teil des wissenschaftlichen Konsens und nicht Thema des Bildungssystems. Die präziseste und kürzeste Antwort ist: Gravitation ist die Wirkung der elektrischen Kraft in Richtung des Dipol-Zentrums, wo die Lorentzkraft kinetische Energie in elektrische Energie wandelt und den Ladungsoffset zwischen Dipolkern und den äußeren Schichten erzeugt.

Es gibt die starke und schwache Kernkraft, die elektromagnetische Wechselwirkung und eben die Gravitation oder einfacher Schwerkraft.

Das sind die fundamentalen Naturkonstanten, die unser Universum zusammenhalten.

Eigentlich gibt es da keine zwei Meinungen: Materie zieht andere Materie an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gute Note im Astronomiekurs.

WirsinddieBorg  05.03.2025, 15:27

Hi Ute. ich lese halt gern und befasse mich viel mit dem Thema. Außerdem bin ich ein absoluter Sci-Fi Fan. Star-Trek ist voll mein Ding, auch wenn ich das mit einem gewissen Humor sehe.

Das Studium der Astrophysik ist mein Ziel.