Warum funktioniert das 3. Axiom von Newton?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das liegt nicht an der Masse. Du hast offenbar nicht verstanden, dass die Angriffspunkte der Kräfte unterschiedlich sind und sie sich deswegen eben nicht gegenseitig aufheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Ich denke, es liegt daran, dass der Wagen ja das Maultier braucht, um sich fortzubewegen. Als Beispiel: Wären es zwei Maultiere an zwei Enden, dann würden sich die Kräfte ja aufheben, aber da der Wagen von der Kraft des Maultiers abhängig ist, tun sie es nicht.

der Abstand von Maultier und Wagen bleibt ja auch gleich. Was nicht gleichbleibt ist der Abstand von Maultier und Meilenstein auf der Straße, denn die Kraft, die das Maultier auf die Straße ausübt wirkt der Fortbewegung nicht entgegen, sondern bewegt Maultier und Meilenstein auseinander.

Erwäge, dass das Maultier auch Hufe hat, die Kraft zum Boden bringen. Würden beide, Wagen und Maultier, schweben, und mit gleicher Kraft in entgegengesetzte Richtung ziehen bzw gezogen werden, wäre das Resultat tatsächlich Aufhebung der entgegenwirkenden Kräfte. Aber so verschafft sich das Maultier kraft seiner Beine und Hufe einen vortriebsenergetischen Vorteil.