Wechselwirkung von Kräften=Ausgleichen der Kräfte??

3 Antworten

diese Interpretation ist falsch. Wechselwirkung bedeutet nicht, dass zwei Kräfte sich zu null addieren, sondern dass nicht unterschieden werden kann, welche Seite die Kraft auf welche ausübt. Wenn ich in einem Boot sitze und ein anderes Boot mit einem Tau zu mir heranziehe, dann ist meine Kraft auf das andere Boot gleich der Kraft des anderen Bootes auf mich - in meinem System sind beide Kräfte identisch und bewirken das Gleiche, nämlich dass die Boote zusammenkommen. Nur ein Beobachter in einem dritten Boot wird feststellen, dass der Schwerpunkt meiner beiden Boote für ihn stationär bleibt, weil die Kräfte auf den Schwerpunkt sich zu null addieren. Darum funktioniert auch das Perpetuum Mobile mit dem Auto und dem Magneten nicht.

Doch kann man. Je nach körper kann der nur eine gewisse Kraft gegen Deinekraft die du aufwendest aufbringen.

wenn das passiert verformt der körper sich. In schlimmsten Falle wird der körper schlichtweg zerstört. Wie z.b. wenn man eine Nadel in ein gekochtes einsticht. Die Kraft die du aufbringen musst um die moleküle voneinander zu trennen ist jetzt nicht gross. Bringst du mehr Kraft auf trennst du die moleküle nur schneller oder mehr davon.

Die Kräfte haben unterschiedliche Angriffspunkte beim Kraft-Gegenkraft-Prinzip. Beim Kräftegleichgewicht den gleichen, deshalb gleichen sich die Kräfte dort aus.