wie berechne ich diese kräfte?

3 Antworten

Du solltest dir erst immer bewusst darüber werden, wie genau deine Kräfte wirken müssen. Beispielsweise nehme ich an, dass sich die Lampe nicht bewegt. Demnach muss zumindest mal die auf ihr wirkende Schwerkraft kompensiert werden. Da das linke Seil horizontal verläuft, wirkt hier keine Kraft "nach oben", kann also die Schwerkraft nicht kompensieren. Demnach muss das rechte Seil dies tun. Den Winkel baust du mit etwas Geometrie ein:

Bild zum Beitrag

Da y und x Richtung senkrecht zueinander sind, ist dies ein rechtwinkliges Dreieck und es gilt

Da sich die Lampe auch nicht nach links oder rechts bewegt, muss dann natürlich die Kraft im linken Seil gleich der x-Komponente vom rechten Seil sein. Damit erhältst du alle Kräfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
 - (Physik, Formel, Kraft)

Skizze des Kräfteparallelogramms machen. Die Resultierende muss snkrecht verlaufen und den Betrag der Gewichtskraft haben.

Du musst Kräftegleichgewichte aufstellen in vertikale und horizontale Richtung. Die Kräfte zerlegst du mit Cosinus und Sinus in die jeweiligen Richtungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen