Frequenz eines Hammerwerfers berechnen?
Die Frage lautet:
Ein Hammerwerfer rotiert um sich selbst und hält dabei die Kugel mit seinem Arm plus gespanntem Seil in einem Abstand von 1,5 m zu seiner Körperachse. Diese Achse ist im Allgemeinen gegen die Horizontale geneigt. Mit wie vielen Umdrehungen pro Sekunde muss sich der Hammerwerfer mindestens drehen, um unter einem Winkel von 45° zur Horizontalen abwerfen zu können?
Ich denke nun, dass auf jeden Fall nach der Frequenz gefragt ist. Bisher konnte ich über den Tangens mithilfe des Winkels von 45 Grad die Strecke delta s berechnen.
Mir würde es schon wahnsinnig helfen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Bahngeschwindigkeit v berechnen kann?
Vielen Dank
1 Antwort
Das Problem ist dreidimensional - der Hammerwerfer bewegt sich um eine Achse senkrecht zum Erdboden, der Hammer soll schräg zum Erdboden geworfen werden.
Die Kreisbahn ist also (mindestens) 45° gegenüber dem Erdboden geneigt, der Hammerwerfer bewegt die Arme also (synchron zu seiner Drehung) auf und ab.
Die Drehung muss also so schnell sein, dass der Hammer am höchsten Punkt der Kreisbahn noch stabil auf der Kreisbahn bleibt und nicht herunterfällt. Das ist eine Erweiterung der Frage, wie schnell eine Achterbahn in einem Looping sein muss, um nicht herauszufallen.