Die Beschleunigung eines Körpers ist „entgegengesetzt“ proportional zur angreifenden Kraft?

4 Antworten

Übliche Begriffe wären "umgekehrt proportional" und "indirekt proportional". Aber das würde bedeuten, dass

a * F = const

wäre. Es ist aber

F = m * a

d. h. a = const * F

und das bedeutet a und F sind einander "proportional" - oder, um es deutlich von indirekter Proportionalität abzugrenzen, "direkt proportional".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

direkt

F = m*a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

direkt

"entgegengesetzt" würde bedeuten, ein Fallschirmspringer würde immer schneller fallen, um so mehr der Fallschirm nach oben zieht.

...nach dem 2. Newtonschen Gesetz...