Beschleunigung, Kraft?

2 Antworten

Die Aufgabe b) ist ein wenig gemein, da man annehmen muss, dass die in a) berechnete Kraft die maximal mögliche Kraft ist, die das Fahrzeug aufbringen kann bzw. in beiden Aufgabenteilen gleich groß ist.

b)

Inn a) hast du die Kraft berechnet und die wirkt jetzt auch bei b), denn der Motor ist ja immer noch derselbe. Jetzt hast du aber mehr Masse zu beschleunigen und deshalb dauert es länger, bis man auf 100 km/h kommt.

Du sollst das wahrscheinlich ausführlich mit den bekannten Formeln wie F = m * a berechnen.

Ich rechne das verkürzt:

a) a1 = v / t = 2,01 m/s^2

b) a = a1 * 1500 / 1800 = 1,68 m/s^2

t = 13,8 s * 1800/1500 = 16,6 s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung