Bei welchem Fahrzeug ist die Geschwindigkeitsänderung größer?

3 Antworten

Geschwindigkeitsänderung nennt man Beschleunigung.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Bei der kleinen Masse kann die gleiche Kraft eine größere Geschwindigkeitsänderung (= Beschleunigung) erzeugen.

Die große Masse setzt der Greschwindigkeitsänderung eine größere Trägheit entgegen, deshalb braucht man für die gleiche Beschleunigung mehr Kraft, oder erhält bei gleicher Kraft eine geringere Beschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Beschleunigung ist bei dem Körper mit kleinerer Masse größer, da gilt:

F = m * a

also auch F/m = a.