Welche Kräfte wirken?

2 Antworten

Mal eine Antwort in moderner Fassung (mit Impulsströmen statt mit Kräften):

Der vertikale Impulsstrom aus dem Gravitationsfeld (z-Impulsstrom = Gewichtskraft) fließt durch die Seile in die Wände in den Boden, durch jedes Seil der halbe Impulsstrom Fz/2. Da die Impulsstromrichtung in einem Seil aber immer parallel zum Seil sein muss, fließt noch zusätzlich ein x-Impulsstrom (waagerechter Impulsstrom) durch das Seil. In einem Vektorendreieck lässt sich das Verhältnis von Fx zu Fz und zu F(Seil) einfach beschreiben, es gilt sin(alpha) = Fz/2 / F(Seil), also F(Seil) = Fz/(2 * sin(alpha)), und wenn man beide Enden addiert, hat man 2 * F(Seil) = Fz/sin(alpha) > Fz.

die wäscheleine muss die gesamte masse der ganzen wäsche tragen. jedes kleidungsstück hat seine eigene masse.die aber nicht groß ist wie die gesamte wäsche.

lks72  14.04.2011, 18:43

Dies hat mal mit der Frage nicht viel zu tun.