Statik Kräfte in y-Richtung?

1 Antwort

ich verstehe die Aufgabe nicht ganz. Im Grunde müssten wir die beiden Gestänge berücksichtigen . A nimmt eine Zugkraft und B eine Druckkraft auf. Das könnten wir aber nur bei genauer Kenntis der Gekenkgeometrie. Ich sehe keine Lösung ohne Berücksichtigung beider Kräfte, also der Zylinder A und B… sonst fällt die Plattform ja runter. Gibt es noch Zusatzinfos?

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Mechanik, Mechatroniker)
Barbosandrinho
Fragesteller

Also weitere Zusatzinfos habe ich nicht, außer die Lösung mit der Momentengleichung, die ich eben erhielt. Diese wäre 0= -Fg2*l7-Fg3*l5+Fbx*l8

wenn man durch A dreht. Was ich aber nicht verstehe, ist weshalb Fbx*l8 positiv ist.

Barbosandrinho
Fragesteller

Und zum Schluss wurde mit tangens(alpha) = länge9/länge6 berechnet und schließlich mit Fbx= Fb*cos(alpha). Weißt du vielleicht das mit tangens gemacht wurde?