Warum sind es Nullstäbe?

1 Antwort

Ich hab keine Ahnung mehr was es für Regeln es gibt, aber es dürfte logisch sein, dass beide Stäbe Nullstäbe sein müssen. Dabei ist es wichtig, dass sie vertikal auf einander stehen.

Wenn der vertikale Stab eine Kraft ungleich 0 hätte, dann würde die vertikale Kräftebilanz um Knoten 3 nie auf 0 kommen, das System wäre also nicht mehr statisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer