Physik : Energieerhaltungssatz Aufgabe versteh ich nicht?

2 Antworten

Da wir hier Reibung haben, geht mechanische Energie verloren und wir kommen mit dem Energieerhaltungssatz nur begrenzt weiter. (Wärmeenergie, Temperaturerhöhungen etc. werden ja nicht berücksichtigt.)

Immerhin liefert der Energieerhaltungssatz die Energieumsätze für den reibungsfreien Fall, Dann muss man noch die Reibungsenergie abziehen.

Die Energie, die durch Reibung verloren geht, ist gegeben durch

W_r = F_r * s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
alexwiegel  12.04.2018, 23:37

Die Reibungsenergie geht in Form von Wärme verloren.

Da fehlt was! Nämlich die Größe des Winkels - ohne die ist die Aufgabe nicht lösbar. Beweis: Ist der Winkel klein genug, bleibt der Schlitten einfach oben stehen.

Wenn der Winkel gegeben ist, kannst Du - in der Annahme, dass Sinus in Mathe schon dran war - die Höhe des Hangs errechnen und damit die potentielle Energie oben.

Diese abzüglich der Reibungsarbeit ergibt die kinetische Energie unten.