Physik Kräfte?

 - (Mathematik, Energie, Formel)

3 Antworten

Wie kann man nur so katastrophale Fotos machen!

Für a) musst Du nur die Gesamtkraft in eine parallel und eine senkrecht zur schiefen Ebene zerlegen. Dazu brauchst Du keinen Reibungskoeffizienten.

In b) ist (soweit entzifferbar) der Wert der waagrechten Komponente gesucht, für den sich die Kiste nicht bewegt. Für diesen Wert F₀ wird die zur Ebene parallele Kraft 0. Dann bleibt die Kiste, wo sie ist.

Kennst du den Haftreibungskoeffizienten, kannst Du sogar ein Intervall um F₀ bestimmen, in dem die Kiste wegen der Reibung noch nicht ins Rutschen kommt. Aber danach ist gar nicht gefragt.

Falls die Hangabtriebskraft gleich der Parallelen Komponente der Kraft F ist dann bleibt die Kiste in Ruhe.

Die Reibungszahl braucht man, wenn man berechnen will ab wann die Kiste ins Rutschen kommt.

So habe ich die Aufgabe auch zunächst interpretiert und dies scheint mir eigentlich auch aus der Formulierung "welches ist die notwendige Haltekraft" hervorzugehen.

Insofern halte ich die Aufgabe auch nicht für eindeutig genug gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Sie ist wirklich nicht lösbar