Kugel rollt schiefe Fläche herunter - Geschwindigkeit/Zeit abhängig von Winkel?

3 Antworten

Die Beschleunigung, die auf deine Kugel wirkt, hängt vom Winkel ab und ist gegeben durch:

wobei g die Fallbeschleunigung ist. Du siehst, dass bei einem Winkel von 90° der Extremfall des freien Falls auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik
hrf2510  10.06.2023, 15:44

Hier kann man dann noch integrieren und erhält dann (ohne Reibung): v(t,\alpha)=g*sin(\alpha)*t+v_0, wobei v_0=0 ist, wenn du die Kugel aus dem Stillstand loslässt.

Du kannst ja mal schauen, wie ähnlich diese Funktion, für fixe Winkel, deinen selbstgezeichneten Graphen sieht.

Nini907
Fragesteller
@hrf2510

Vielen Dank für deine Antwort :)

Nini907
Fragesteller
@hrf2510

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, was du mit dem Term in deinem Kommentar meinst und wie ich das mit meinem Diagramm vergleichen kann😬 Könntest du das bitte nochmal erklären?

hrf2510  10.06.2023, 20:36
@Nini907

Ich sehe auch gerade, dass du ein Winkel-Zeit-Diagramm gezeichnet hast, da fällt das direkte Vergleichen natürlich schwer.

Nini907
Fragesteller
@hrf2510

Ah okay du meintest dann ein Strecke-Zeit-Diagramm?

Ich würde sagen ja. Ich kenn nur die genauen Auswirkungen nicht.

Du kannst ja versuchen, eine Kugel eine 2° Senkung und eine 40° Senkung runterzulassen. Die auf der 40° Senkung wird deutlich schneller Runterrollen.

Nini907
Fragesteller

Dankeschön :)

abhängig/proportional/indirekt proportional zum Winkel

"abhängig" - Ja, "proportional" - Nein. Da die Beschleunigung von der Hangabtriebskraft abhängt und diese wiederum vom Sinus des Neigungswinkels, liegt keine Proportionalität vor, aber eine Abhängigkeit von sin(α).

Nini907
Fragesteller

Vielen Dank :)

PWolff  10.06.2023, 16:10

Bei Proportionalität zum Winkel müsste die Beschleunigung bei alpha=180° doppelt so groß sein wie beim freien Fall, und bei alpha=360° wäre das Ergebnis reichlich seltsam.