Warum rollt Fass 3 ungleichmäßig die schiefe Ebene herunter?

4 Antworten

Der Schwerpunkt ist nicht immer in der Mitte des Fasses, dieser bewegt sich mit der Masse, die sich ja mitrollt.

Die Flüssigkeit würde ja auch „mitrollen“, und bei allen anderen ist die Masse gleichverteilt.

LG

Weil der erstarrte Inhalt ungleichmäßig verteilt ist und sich nicht bewegt. Sobald der Schwerpunkt fällt, bescheinigt das Fass.

Weil jedes mal, wenn sich der asymmetrische Schwerpunkt nach oben bewegt, das Fass "bremst" (negativ beschleunigt), wenn er sich nach unten bewegt, beschleunigt das Fass - das führt zu einem "Eiern"

yippijaja  21.10.2022, 12:20

Genauso. Sehr gut erklärt.

Weil der Schwerpunkt mit der Flüssigkeit "hin und her schlabbert" (nicht beständig ist)

gfntom  21.10.2022, 12:17
Weil der Schwerpunkt mit der Flüssigkeit "hin und her schlabbert" (nicht beständig ist)

Ein erstarrter Inhalt ist weder flüssig, noch "schlabbert" er.

Wiesel1978  21.10.2022, 12:22
@gfntom

Da die Hälfte der Füllmenge nicht erreicht ist, wackelt es da drin!