Warum ist Masse und Zeit relativ zur geschwindigkeit?

3 Antworten

umso langsamer vergeht die Zeit für mich.

Irrtum. Deine Zeit bleibt gleich, wenn Du dich bewegst und eine Uhr mitführst. Ein Beobachter, der Dich bei Deiner Bewegung beobachtet, misst für Vorgänge, die in Deinem bewegten System vor sich gehen, eine andere (kürzere) Zeit, als Du sie messen würdest.

Kxrl11
Fragesteller

Okay, aber WARUM ist das so?

evtldocha  18.12.2022, 18:06
@Kxrl11

Ich kann mit der Frage "Warum" absolut nichts anfangen. Für eine Antwort auf "Warum" müsste es ein höheres Wesen geben, das mehr Einsicht in die Zusammenhänge der Natur hat als der Mensch und das bereit wäre, seine Einsicht zu teilen. Dem ganzen Wort "Warum" hängt so ein merkwürdiger Hauch von "Sinnsuche" oder "höherem Ziel" an.

Die Aussagen sind einfach das Ergebnis einiger weniger Annahmen (spezielles Relativitätsprinzip), der daraus folgenden Gleichtheit der Lichtgeschwindigkeit in allen gleichförmig zueinander bewegenten System und von viel Mathematik - insbesondere der Lorentz-Transformationen. Und da es kein Experiment gibt, das die Theorie wiederlegt, die technischen Anwendungen auf Basis der Theorie tagtäglich unter Beweis stellen, dass die Theorie funktioniert, gibt es nichts anderes was unsere Welt besser beschreiben kann. Und insofern ist das eben der heutige Wissensstand - manche reden ja spöttisch vom "gegenwärtigen Stand des Irrtums" ;-)

Kxrl11
Fragesteller
@evtldocha

Okay vielen Dank das du nir das so klar gemacht hast.

Ich bin jetzt in der 9. Klasse in der oberschule und Interesieren mich sehr für Naturwissenschaften. Mir ist aufgefallen das in der oberschule oft physikalische Phänomene beschrieben, aber nicht erklärt werden. Doch ich fühle mich Dann immer nicht genug aufgeklärt, weswegen ich die Antworten privat recherchieren. Manchmal gibt es eben eine Antwort, manchmal nicht (wie hier).

Aber vielen dank!

evtldocha  18.12.2022, 18:18
@Kxrl11

Das ist aus meiner Sicht die einzig ehrliche Antwort, die man seriös geben kann. Alle Ergebnisse der Theorie musst Du selbst nachvollziehen, in dem Du die entsprechenden Physik-Bücher studierst. Das wird zwar auch kein "Warum" beantworten, aber ein "Wie" das alles funktioniert und die Ergebnisse zustande kommen.

Das Objekt wird schwerer, da man Energie zuführen muß. Die Äquivalenz von Energie und Masse wird ja dort auch beschrieben.

gilt ja nur bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit

Du glaubst doch nicht wirklich dass du als Fußgänger leichter bist als als Autofahrer.

und zu erklären eben mit der Gravitation und der Ausbreitung des Weltalls.