Physik s=v mal t?

5 Antworten

Beides ist proportional zu s, sofern du die andere Variable konstant lässt. Bei fixer Geschwindigkeit gilt also: Je länger man sich bewegt, desto weiter kommt man. Ebenso gilt für eine feste Zeit: Je schneller man sich bewegt, desto weiter kommt man.

Lg

t ist direkt proportional zu s und indirekt proportional zu v.
Ebenso ist s direkt proportional zu v.

Alle Größen sind proportional zu einander:

s ∝ v
t ∝ v
t ∝ s

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

wolfgirl718
Fragesteller

hallo danke
heisst das je größer die geschwindigkeit und zeit desto größer die strecke? und je  größer die geschwindigkeit desto kleiner die zeit?

gfntom  25.09.2016, 19:35
@wolfgirl718

Überlege es dir doch aus deiner Erfahrung: Sowohl wenn du schneller mit dem Auto fährst (bei gleicher Zeit) oder wenn du länger fährst (bei gleicher Geschwindigkeit), legst du eine längere Strecke zurück:

Wenn du mit höher Geschwindigkeit fährst, brauchst du weniger Zeit für eine bestimmte Strecke.

Also ja, was du schreibst, stimmt.

Definition (Def.):Die Geschwindigkeit ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t

Formel v=s/t hier ist s der zurückgelegte Weg in m (Meter)

t ist die dafür benötigte Zeit in s (Sekunden)

Daraus ergibt sich die Einheit für die Geschwindigkeit m/s (Meter pro Sekunde.

s=v *t mit v= Konstant

man sieh die Analogie zur Geraden y=f(x)= m * x

Sind nur andere Buchstaben !! x=t und m=v und y=s

meistens ist v(t) die Geschwindigkeit v in Abhängigkeit von der Zeit t gegeben.

dann gilt s= integral ( v(t) * dt

bei dir v=konstant S(t)= Integral ( v * dt)= v *t + C=v *t +So

Mit t=0 ist s=0 also C=0= So=0

Es kann auch sein,dass bei t=0 (So) einen Wert hat (schon am Anfang zurückgelegter Weg !)

FAZIT : S= v *t ist eine Gerade der Form y=f(x)= m *x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich denke, es wäre wichtig, sich ganz klar zu vergegenwärtigen, in welchem Zusammenhang die vorliegende Gleichung passt. Es geht um eine Bewegung, bei welcher eine gewisser Weg der Länge s mit konstanter Bahngeschwindigkeit v  in einem Zeitintervall der Länge t  zurückgelegt wird.

Für Bewegungen, bei der etwa die Geschwindigkeit v nicht konstant bleibt, gilt die Formel nicht.

Um dem mal eine physikalische Deutung zu geben:

Je länger man sich mit der Geschwindigkeit v bewegt, um so größer die zurückgelegte: s ist zu t direkt proportional über den Proportionalitätsfaktor v.

Je höher die Geschwindigkeit ist, mit der man sich für eine Zeit t bewegt, um so länger ist die zurückgelegte Strecke: s ist zu v direkt proportional über den Proportionalitätsfaktor t.

Indirekt proportional wären v zu t: v = s / t
je kleiner die Zeit, in der eine Strecke s zurückgelegt wird, um so größer die Geschwindigkeit.