Sind Periodendauer und Pendellänge proportional zueinander?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du beziehst dich auf ein klassisches Fadenpendel, bei dem, unter Annahme von kleinen Auslenkwinkeln, die folgende Periodendauer entsteht:

In diesem Fall spricht man davon, dass die Periodendauer proportional zu der Wurzel der Pendellänge ist. Man schreibt das dann so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
GuteFragen638  09.10.2022, 13:22

Hallo, vielleicht können sie mir helfen.

Ich bin bereits so weit gekommen, dass ich ein T-l-Diagramm mit meinen eigenen Werten gemacht habe.

Meine nächste Aufgabe ist, dass ich nachweisen muss, dass T proportional zu √l ist, aber ich weiß nicht, wie ich das machen muss.

Mit freundlichen Grüßen :)

DrNumerus  10.10.2022, 11:06
@GuteFragen638

Eigentlich reicht die Rechnerische Variante ja aus, um das zu zeigen. Ich nehme an, du musst das aber mit experimentellen Daten zeigen? In dem Fall kann man vielleicht einen Funktions-Fit machen, wenn du die Möglichkeit dafür hast. Also eine Wurzelfunktion als Ausgangspunkt, welche du so lange anpasst, bis sie mit deinen Werten übereinstimmt. Dann sieht man den Zusammenhang eigentlich auch ganz gut. So würde msn das in der Physik machen.

(Es wird aber nie ganz exakt übereinstimmen, da man in der Realität natürlich noch Reibung und Ausdehnung hat etc.)

Um die Periodendauer zu verdoppeln muss ein Pendel die 4-fache Länge haben. Die Pendellänge nimmt also im Quadrat zur Periodendauer zu oder umgekehrt die Periodendauer mit der Quadratwurzel zur Pendellänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung