Unterschied zwischen je-mehr-desto-mehr und proportionalen Zuordnungen

3 Antworten

Proportional heißt ja immer, dass die beiden Werte aneinander geknüpft sind, also wenn man X verdoppelt, wird auch Y verdoppelt.

Je-mehr-desto-mehr kann z.B. auch logarithmisch sein, also z.B. wenn X verdoppelt wird, wird Y verzehnfacht.

Wenn du sagst "je mehr x desto mehr y" heißt es nicht, dass dir Kurve proportional steigt. Diese Kurve kann also auch unregelmäßig steigen. Beispielsweise würde zuerst 1 x mehr 2 y mehr bedeuten. Im weiteren Verlauf der Kurve bedeutet aber 1 x mehr 3 y mehr. Du sagst zwar, dass x um so und so viel steigt. y steigt zwar auch, aber es kann unregelmäßig sein.

Wäre die Steigung proportional, wäre die Steigung regelmäßig. 1 x mehr würde zum Beispiel immer 2 y mehr bedeuten und schwankt nicht.

Das eine kann unproportional sein, das andere ist proportional!

StrangeParticle  11.04.2013, 16:35

Na, Hilfe war wohl doch nicht so erwünscht.............