Direkt Proportionale Graphen ?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

eine direkt proportionale Zuordnung hast Du, wenn Du Kekse im Supermarkt kaufst.

Ein Paket Kekse kostet 0,69 €, zwei Pakete kosten 1,38 €, drei Pakete kosten 2,07 € usw.

Kaufst Du kein Paket, zahlst Du nichts.

Kaufst Du ein Paket, zahlst Du den Preis, der bei der Ware steht.

Kaufst Du zwei Pakete, zahlst Du auch zweimal so viel wie für ein Paket.

Kaufst Du drei Pakete, zahlst Du dreimal so viel wie für ein Paket.

Der Graph muß also durch den Nullpunkt gehen und (sofern die Skalierung von waagerechter und senkrechter Achse gleich sind und die Einheiten in gleichem Abstand zueinander liegen) eine Gerade bilden.

Je steiler die Gerade, desto teurer die Kekse.

Eine adere solche Zuordnung sind Zeit und Weg bei konstanter Geschwindigkeit - in zwei Stunden kommst Du zweimal so weit wie in einer. Der Startpunkt muß dann bei 0 liegen.

Herzliche Grüße,

Willy

Der einzige Graph, der zu einer direkt proportionalen Zuordnung gehört ist H, oder?

Ja.

Könnte mir jemand dies Kurz beantworten?

Ja.

direkt proportionalen Zuordnung ?

Bedingungen : Gerade, die durch 0/0 geht . fertig.