Je mehr desto mehr Zuordnung und eine proportionale Zuordnung Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr, desto mehr: Du verdoppelst eins, und das andere wird mehr, aber egal wie viel.

Proportional: Du verdoppelst eins, und das andere verdoppelt sich auch.

Falls du ein bisschen grafisch denken kannst: Proportionalität gibt eine Gerade."je,... desto" kann auch eine Kurve nach oben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Proportional heißt, dass das Verhältnis immer das gleiche ist.

Also: Doppelt so viel von einem, dann auch doppelt so viel vom anderen.

Marlon246
Fragesteller

Aber was ist dann eine je mehr desto mehr Zuordnung?

MitFrage  18.09.2021, 22:07
@Marlon246

Das kann auch eine porportionale Zuordnung sein. Muss aber nicht.

Marlon246
Fragesteller
@MitFrage

Und woran merkt man das? Habe halt gerade eine Aufgabe, wo paar Sätze stehen und soll entscheiden ob es eine proportionale/je mehr desto mehr Zuordnung ist + Begründung.

MitFrage  18.09.2021, 22:10
@Marlon246

Wenn die Bedingung aus meiner Antwort erfüllt ist, ist es zumindest eine proportionale Zuordnung.