Mathe proportionale Zuordnungen?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Wenn Du alle Punkte miteinander verbindest, und es eine gerade Linie beginnend im Nullpunkt entsteht, dann liegt eine proportionale Zuordnung vor; das wäre auf dem Bild bei II und III der Fall.

Kommt eine Kurve wie bei I raus, könnte es sich um eine antiproportionale Zuordnung handeln.

Wenn Du bei jedem Punkt die x- und y-Koordinate miteinander multiplizierst und immer dasselbe Ergebnis rauskommt, dann liegt eine antiproportionale Zuordnung vor, wie tatsächlich bei I, denn dort ergibt x*y jeweils 6 (vorausgesetzt 1 Kästchen=1 Einheit.

Teilst Du x durch y (oder y durch x) und es kommt immer dasselbe raus, dann hast Du es mit einer proportionalen Zuordnung zu tun.