Proportionale Zuordnungen Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steigend kannst Du ja wohl selbst heraus finden:

Wenn Wasser erhitzt wird, steigt dann die Temperatur oder fällt sie?

Naja und Proportional bedeutet, ob die Temperatur sich in Abhängigkeit der Zeit verändert. Also kann man sagen, dass sich die Temperatur in jeder Sekunde / Minute ähnlich (proportional) verändert?

Vergleiche mal mit Aufgabe d. Ist das proportional?

Katja254
Fragesteller

ah, okay. Vielen Dank :)

Für (direkte) Proportionalität ist Quotientengleichheit gefordert.

Das sehe ich bei keinem der Beispiele. Selbst bei b) müsste man zusätzlich konstante Geschwindigkeit voraussetzen.

Katja254
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort.

Das hatte ich mir bei b) auch gedacht denn man muss doch ertsmal wissen ob die Geschwindigkeit konstant ist