Hey đź‘‹ wollte fragen woran erkenne ich eine proportionale und antiproportionale Zuordnung am leichtesten?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Wenn die Zahlen oben und unten gleich sind, dann ist es eine proportionale oder antiproportionale Zuordnung.

Ist es Unterschiedlich als einmal steht da Multiplizieren und beim anderen steht Dividieren, dann ist es eine antiproportionale Zuordnung so wie im Bild.

Ist es gleich, also Multiplizieren und Multiplizieren oder Dividieren und Dividieren, dann es es eine proportionale Zuordnung.

 - (Computer, Schule, Mathematik)
Proportional: y = kx      y/x = k
Bei mehreren Tabellenplätzen gibt es
bei Division von y durch x immer denselben
konstanten Wert.

Antiproportional:         x y = k
Bei mehreren Tabellenplätzen gibt es
bei Multiplikation von x mal y immer denselben konstanten Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Issaa388
Fragesteller

Danke 🙏 🤩

proportional:

je mehr, desto mehr

und

y/x ist immer gleich (Quotientengleichheit)

und

beim Graphen

die Gerade geht immer durch den Ursprung